Sowas ist wahnsinnig schwierig bis fast unmöglich. Hab ich zwar schon mal gesehen, ist aber nur mit Ü-Wagen, einem richtig großen Bildmischer, eher noch mit einer DVE möglich. All das ist aber nicht zu bezahlen.Bloedlah hat geschrieben:Ich muss teilweise Bilder die ich z.B. rechts live einspiele plötzlich in die Mitte des Bildschirms schieben umk dann rechts ein Video einzuspielen
Eine Kreuzschiene schaltet aber nur in der vertikalen Austastlücke. Damit kannst du halt kein Splitbild erzeugen. Ist dir aber vermutlich schon klar.thos-berlin hat geschrieben:Was auf jeden Fall geht, ist die Ansteuerung einer "besseren" Kreuzschine per RS232. Dann kann man zwar nicht mischen, aber die Signale hart schalten. Ein Programm zur Ansteuerung der Kreuzschiene müßte recht einfach realisierbar sein...
Natürlich, aber inzwischen kam je eine drei-Beamer-Variante ins Gespräch und den denke, anstelle des Splits....Eine Kreuzschiene schaltet aber nur in der vertikalen Austastlücke. Damit kannst du halt kein Splitbild erzeugen. Ist dir aber vermutlich schon klar.
Und viel schlimmer, wo die Quellen (Kameras ud Zuspieler) Sync-Signale brauchen ....Die Ansteuerung des Mischers: Es gibt Mischer, welche man mit RS232 o.ä. ansteuern kann. Das geht auch mit Quellenangaben und Patternauswahl. Allerdings sind das diese Mischer, die dann auch sync-Signale benötigen.
GPI ist nur ein Schaltkontakt. Quellen, Übergangseffekt und co müssen am Mischer vorher ausgewählt werden. Nur der Übergangs wird durch den Schaltkontakt ausgelöst.