Postproduktion allgemein Forum



HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gast_des_Tages

HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM

Beitrag von Gast_des_Tages »

Guten Abend.

Mein erstes HD-Projekt und dazu eine Frage an die Profis.

Ausgangslage:
Gedreht wurde auf HDV 1080i; das Material soll in AVID & After Effects bearbeitet werden und am Ende auf HDCAM landen.

Konkret:
Ich habe mit einer Sony Z1 HDV-Material 1080i/50 aufgenommen. Nicht auf Tape, sondern via FireWire direkt in Apples Final Cut Pro. Dort die Aufnahmeeinstellungen: HDV 1080i/50, Codec: HDV (!nicht Apple HDV Intermediate Codec!).

Die MOV`s die ich dann hatte, habe ich via Quicktime umgewandelt mit folgendem Codec:AVID DNxHD 185 10-bit, Color Level 709. Und bei der Frage nach der Größe weiss ich nicht weiter: exportiere ich die Clips in 1920x1080 oder 1440x1080 - wie sie ja vom Camcorder aufgezeichnet werden...?

Das Material (mit dem DNxHD-Codec) soll danach in AVID Media Composer Adrenaline importiert werden. Da muss ein FluidMotion Effekt drauf, dann das ganze wieder exportiert, in After Effects bearbeitet, erneut exportiert und auf HDCAM ausgespielt werden (allerdings nicht von mir; das macht ne andere Firma).

Beim Import in AVID habe ich ja u.a. zur Auswahl: DNxHD 185 MXF oder DNxHD 185 x MXF. Wo ist der Unterschied?

Was ich vor allem nicht ganz verstehe ist obige Frage nach der Bildgröße... im AVID importiert sieht beides (1440 und 1920) gleich aus. *g* Aber wie muss die Auflösung für HDCAM sein?!?

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank.



Hetacomb

Re: HD-Formatfrage: von HDV via FCP, AVID & AE zu HDCAM

Beitrag von Hetacomb »

Hallo Gast_des_Tages,

also erstmal haben wir genau das gleiche Problem.
Die Dateien wurden im HDV Format aus Final Cut gespielt und jetzt sollen sie auf der Avid Liquid Chrome geschnitten werden.
Aber irgendwie sind die Dateien mit irgendeinem Codec komprimiert, den die Chrome nicht unterstüzt.
Aber ich weiss nicht, ob man den Codec bekommt und wenn ja, wo?

Achso und HDCam hat eine Auflösung von 1440x1080 (wenn du 1080i eingestellt hast)

Gruß Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12