Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Dolby Stereo Logo verwenden?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Nick, der

Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Nick, der »

Hallo Leute!
Sagtmal, darf man, wenn man seine DVD mit Final Cut Studio erstellt das Dolby Stereo Logo auf seine DVD Hülle drucken? Compressor benutzt doch auch Dolby, oder?

Danke für eure Hilfe!
Nick



Quadruplex

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Quadruplex »

Vielcht direkt bei Dolby fragen?



Gast

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Gast »

Nein, darf man nicht.

Zitat von der Webseite (link, siehe Vorschreiber):

Motion Picture

If you are creating a motion picture, you will need a Motion Picture Service Agreement (MPSA). To apply, please contact one of our offices.

Dolby hat quasi die Lizenz zum Gelddrucken ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



Nick, der

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Nick, der »

Aber Compressor codiert doch mit Dolby... ist es dann nicht nur loisch, dass man die Lizenz quasie schon mit compressor gekauft hat?
ich habe jetzt mal an Dolby geschrieben, vermute aber, dass die jahre brauchen bis die Antworten... würde mich freuen, wenn noch andere ihren Senf dazu geben!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Markus »

Was wäre, wenn Dir jetzt einer versichern würde, dass Du das Logo verwenden darfst und Dolby Laboratories sagt nein? - Wem glaubst Du dann?

Letztendlich bringt es nichts, darüber zu spekulieren. Der Rechteinhaber entscheidet darüber, wer was mit seinem Logo in welcher Weise anstellen darf. Im oben verlinkten Beitrag findest Du auch einen Link auf den entsprechenden Bereich der Dolby-Website.
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Dolby hat quasi die Lizenz zum Gelddrucken ;-)
Ich kenne ja die genauen Tarife nicht - aber so weit ich weiß, liegen die bei 'ner Filmproduktion deutlich unter den Kosten für die Verpflegung der Mitarbeiter. Liegt meines Wissens im einstelligen Tausenderbereich. Die große Kohle kommt bei Dolby durch Patente und Lizenzen rein und durch die Studio-/Kinotechnik.
Auch wenn der gute Ray Dolby schon vor dem Börsengang mit seinem Zeug gut verdient hat: Mich freut's, wenn ein technisches Genie (der Mann war, bevor er seine eigene Firma gründete, maßgeblich an der Entwicklung des ersten funktionierenden Videorecorders beteiligt - einer gewissen Ampex Quadruplex) von seinen Ideen gut leben kann. Und Dolby benimmt sich im allgemeinen gegenüber seinen Geschäftspartnern immer schon korrekt und kooperativ.
Gerade das hier gefunden:
http://www.brandeins.de/home/inhalt_det ... 4966147644
Na - beim jetzigen Dollkarkurs paßt's :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17