Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Dolby Stereo Logo verwenden?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Nick, der

Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Nick, der »

Hallo Leute!
Sagtmal, darf man, wenn man seine DVD mit Final Cut Studio erstellt das Dolby Stereo Logo auf seine DVD Hülle drucken? Compressor benutzt doch auch Dolby, oder?

Danke für eure Hilfe!
Nick



Quadruplex

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Quadruplex »

Vielcht direkt bei Dolby fragen?



Gast

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Gast »

Nein, darf man nicht.

Zitat von der Webseite (link, siehe Vorschreiber):

Motion Picture

If you are creating a motion picture, you will need a Motion Picture Service Agreement (MPSA). To apply, please contact one of our offices.

Dolby hat quasi die Lizenz zum Gelddrucken ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



Nick, der

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Nick, der »

Aber Compressor codiert doch mit Dolby... ist es dann nicht nur loisch, dass man die Lizenz quasie schon mit compressor gekauft hat?
ich habe jetzt mal an Dolby geschrieben, vermute aber, dass die jahre brauchen bis die Antworten... würde mich freuen, wenn noch andere ihren Senf dazu geben!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Markus »

Was wäre, wenn Dir jetzt einer versichern würde, dass Du das Logo verwenden darfst und Dolby Laboratories sagt nein? - Wem glaubst Du dann?

Letztendlich bringt es nichts, darüber zu spekulieren. Der Rechteinhaber entscheidet darüber, wer was mit seinem Logo in welcher Weise anstellen darf. Im oben verlinkten Beitrag findest Du auch einen Link auf den entsprechenden Bereich der Dolby-Website.
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: Dolby Stereo Logo verwenden?

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Dolby hat quasi die Lizenz zum Gelddrucken ;-)
Ich kenne ja die genauen Tarife nicht - aber so weit ich weiß, liegen die bei 'ner Filmproduktion deutlich unter den Kosten für die Verpflegung der Mitarbeiter. Liegt meines Wissens im einstelligen Tausenderbereich. Die große Kohle kommt bei Dolby durch Patente und Lizenzen rein und durch die Studio-/Kinotechnik.
Auch wenn der gute Ray Dolby schon vor dem Börsengang mit seinem Zeug gut verdient hat: Mich freut's, wenn ein technisches Genie (der Mann war, bevor er seine eigene Firma gründete, maßgeblich an der Entwicklung des ersten funktionierenden Videorecorders beteiligt - einer gewissen Ampex Quadruplex) von seinen Ideen gut leben kann. Und Dolby benimmt sich im allgemeinen gegenüber seinen Geschäftspartnern immer schon korrekt und kooperativ.
Gerade das hier gefunden:
http://www.brandeins.de/home/inhalt_det ... 4966147644
Na - beim jetzigen Dollkarkurs paßt's :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47