Vielen dank schonmal für eure Beiträge.
@beiti
Das mit den Bildstabilisatoren find ich sehr interessant.
Da erkennt man Unterschiede nur im Detail, und manche Anwender finden die elektronische Variante sogar besser.
Also muß ein guter Camcorder nicht zwingend einen optischen Stabilisator haben. Ein Elektronischer
KANN auch hervorragende Dienste leisten.
@jansi
Touchscreen ist für dich pro?
Wenn du bei der Aufnahem auf das Display haust, dann verwackelt das Bild ordentlich.
Ich dachte diverse Änderungen an der Einstellung mach ich eh zwischen den Aufnahmen. Finde die Menüstruktur, die grafische Darstellung und das handling (keine versteckten Knöpfe) irgendwie gut.
Ist das Display während der Aufnahme denn überhaupt zu Bedienen. Ich muß darauf doch das Geschehen vor der Linse beobachten. Möchte dann ehrlich gesagt nicht so gerne darauf rumtipsen müssen. Welche Einstellungen sollten das denn sein.? (während der Aufnahme)
Was ist überhaupt dein Anwendungsbereich?
Tja, wenn ich das so einfach sagen könnte...
Der Urgedanke waren lustig unterhaltsame Snowboard-Video's mit Storry. Doku.-artig. Evtl. auch Weihnachten, Neffen, Ausflüge oder Urlaube... Nun hab ich mir zwei Video-Zeitschriften (VideoPraxis und ComputerVideo) gekauft um mal einen kleinen Einblick in die ganze Sache zu bekommen. Und ich bin echt platt.! Video ist Technisch und Praktisch echt anspruchsvoll. Da hab ich mir nie solche gedanken darum gemacht... Bin wirklich beeindruckt.
Werd mich wohl überall mal dran versuchen. Also am besten estmal sowas wie ne Allround-Mdell. Das ich dabei hier und da abstriche machen muß, ist mir klar. Eine Kamera für alles gibt es wohl nicht. Und schon garnicht für meinen Geldbeutel... :)
@Gast
Ich persönlich empfehle, lieber etwas länger zu sparen, als ein paarmal hintereinander 400-500 EUR für irgendwelche Kauf-Experimente auszugeben.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch meine Meinung. Nur wenn ich mich mal bei Camcordern ab 1000€ umschaue, stellen sich mir noch ganz andere Fragen. HDV, AVCHD, (hab z.B. gar keinen HD-Fernseher und auch kaum jemand im Bekanntenkreis. Wird aber zwangsläufig irgendwann kommen) dann die lästige Frage nach dem Speicher, Festplatte oder Flashspeicher.? Das sind noch so viele neue Themen für mich, mit denen ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt habe. Nicht das ich nachher viel Geld ausgebe und es hinterher, aufgrund mangelnder Kenntnisse bereue. Aber etwas Zeit sich zu informieren bleibt ja noch bis zum Kauf. Lasse mich durch eure Beiträge auch gern noch inspirieren.
Der nächste Schritt währe dann wohl HDV, richtig.? Eure Meinung dazu.? Lohnt oder lohnt nicht.? (der Aufpreis.?)
Die Frage nach dem Format scheint wohl eine der Elementaren zu sein.
Ich brauch einfach mal etwas Erfahrung in Sachen Bildqualität. Es ist zwar schön wenn man mit vielen Leuten darüber reden kann, aber besser man Probiert es selber aus und sieht was am Ende wirklich hinten raus kommt.
Und nicht immer diese (womöglich unterschiedlich) komprimierten mpeg2 Stream's zu bewerten.
Markus73 schreibt
Zudem ist es in der Version, die Du zitierst, wohl zu klein, um irgendwelche Schlußfolgerungen zu machen.
Zunächst mal beachten: Das Video vergleicht die GS300 (nicht 320!) mit der HC96.
ups, sorry... Aber die GS300 ist ja sogar teurer.!!!
@Daigoro
Pana NV-GS300 669,00 EUR - 718,10 EUR
Sony DCR-HC96 468,90 EUR - 680,99 EUR
Preise Aktuell bei Idealo.
@jansi und Markus73
Wie passt das bitte zusammen.? Habe Erklärungsbedarf...
3ccd spielt bei wenig licht natürlich eine große rolle....
da hats die 3ccd meißt leichter.
Es ist wahr, dass die Sony hier ein etwas besseres Lowlight-Bild zeigt, d.h. ein bisschen heller und etwas weniger Rauschen.
Das mit dem Akku ist ja ein Ding.!
Und auch Sachen wie die Akkuproblematik bei Sony (keine bzw. nur problematische Akkus von Drittherstellern, kein vernünftiges Ladegerät im Lieferumfang) sollte man bedenken, da sind Pana-Nutzer deutlich besser dran.
Wie kann denn das sein.? Wie soll man denn bitteschön seinen Akku aufladen ohne Ladegerät.? Das ist ja mal ein starkes Stück...
Gibt es wohl nur bei Camcordern. (oder nur bei Sony.?) Wie die das wohl rechtfertigen.?
Unmöglich...
Jetzt bin ich auch erstmal fertig. Viel Stoff, vergebt meine Unwissenheit...
Bis dahin,
Gruß Simon