Postproduktion allgemein Forum



Video für TripleHead-Grafikkarte



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Horsti
Beiträge: 20

Video für TripleHead-Grafikkarte

Beitrag von Horsti »

Hallo,

ein Kunde von mir möchte ein Video erstellt haben für einen Messestand. Es hängen 3 LCD-Bildschirme nebeneinander, die Bilder sollen sich über alle 3 Bildschirme erstrecken. Als Hardwarelösung haben wir die Triplehead2go-Grafikkarte von Matrox auserwählt.

Jetzt wollte ich mit PremierePro2 ein neues Projekt erstellen mit den Pixelmaßen 3840x1024, das hat auch problemlos geklappt. Aber wenn ich den Film exportieren will kommt immer eine Fehlermeldung"...falsche Pixelgröße", es sei denn ich wähle beim Export "...kein Decoder" dann wird der Film zwar exportiert aber ich kann ihn mit keinem Player wieder abspielen!?!

Hat irgend jemand eine Idee oder hatte schon mal eine ähnliche Problemstellung? Vielleicht gibt es auch ganz andere herangehensweise?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Video für TripleHead-Grafikkarte

Beitrag von TheBubble »

Welches Dateiformat (AVI, MOV, MPEG) und welchen Codec ist für die Ausgabe eingestellt? Die Codecs müssen mit der Bildbreite auch klarkommen.

Alternative Möglichkeiten wären:
- Den Export testweise mit einer geringeren Auflösung, aber bei gleichem Seitenverhältnis versuchen.
- Für jeden Bildschirm ein eigenes Video vorbereiten und diese beim Abspielen ggf. mit einem speziellen Player synchronisieren.



Ben2

Re: Video für TripleHead-Grafikkarte

Beitrag von Ben2 »

Ich denke auch, dass das für den Codec einfach zu gross ist.

Probier doch mal 1920x480...

- das wären 3x 640x480 pro Display
- das läuft auf Full-HD schön mit schwarzen Balken oben und unten
- HD-Codecs sollten das eigentlich können müssen
- FRAPS kann diese Auflösung auch noch capturen

:)
Ben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von Darth Schneider - Di 13:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Di 13:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» Konferenz auf Zoom streamen
von TomStg - Di 12:21
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von MrMeeseeks - Di 11:42
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54