Hallihallo,
erstmal großes Lob für diese Seite! Man erfährt hier echt ne Menge. Trotzdem ist es für einen absoluten Laien megaschwer, die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und such nun das passende Einsteigermodell. Hab die super-ausführliche Kaufberatungsanleitung von SPE gelesen und die Antwort auf die Fragen lauten:
- Wieviel Geld maximal ausgeben? 600 Euro
- Was filmt man hauptsächlich? familienfilme, Urlaubsvideos, und dergleichen
- was man mit dem Material vorhat? schneiden + bearbeiten u. DVD erstellen!
Ich hab bislang folgende Modelle in die engere Auswahl gezogen:
- Panasonic NV-GS320
- Panasonic NV-GS180
- Sony DCR-SR32
- Sony DCR-SR50
Die GS320 war eigentlich lange mein Favorit. Aber je mehr ich lese, umso unsicherer werd ich. Langsam bin ich der Meinung ich kaufe mit jetzt eine "gute günstige" (unter 300 Euro) mini DV-Kamera und wenn evtl. in 3 Jahren die HDD-Cams günstiger werden steige ich um.
Deshalb bin ich nun am überlegen ob ich nicht anstelle der obigen Cams eine der folgenden nehmen soll:
- JVC GR-D 725
- Sony DCR-HC23
- Sony DCR-HC27
- Sony DCR-HC37
- Sony DCR-HC47
- Panasonic NV GS 80 EG S
Wär super wenn mir jemand nen guten Tip oder Rat geben könnte bzw. seine Erfahrungen (positiv wie negativ) zu einen der oben aufgeführten Cams mitteilen könnte. Wenn natürlich jemand eine ganz andere Camcorderempfehlung für mich hätte, die ideal zu mir passen würde, kann dies natürlich auch gerne vorgebracht werden!!!
Also... vielen vielen Dank schon mal im voraus für hoffentlich viele viele Beiträge!!!
Ganz liebe Grüße
McMax