Horst Tappert

Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von Horst Tappert »

Vielleicht eine blöde Frage, aber für mich als Tierfotograf nicht uninteressant. Welche Camcorder (in der <10.000€ Klasse) sind geeignet für die Abbildung mit möglichst geringer Schärfentiefe, vom Handling am besten so einfach wie eine DSLR zu bedienen ?
Danke - Horst
PS: Format (SD,HD etc.) wäre unerheblich, da ich eh ganz neu in der Welt des bewegten Bilds ankomme.



Gast

Re: Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von Gast »

Wie wärs mit der EX1 HD, die hat erstmals 1/2" Sensoren in dieser Preisklasse

http://www.film-tv-video.de/newsdetail. ... no_cache=1



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von Bernd E. »

Horst Tappert hat geschrieben:Welche Camcorder (in der <10.000€ Klasse) sind geeignet für die Abbildung mit möglichst geringer Schärfentiefe.
Als Faustregel gilt: Je größer der Bildsensor, desto besser lässt sich mit der Schärfentiefe spielen. In dieser Beziehung optimal wäre für dich also ein Camcorder im Stil der Sony DSR-500 mit 2/3-Zoll-Sensoren, der aber - vor allem wenn im Preis auch ein Objektiv enthalten sein soll -, für 10.000 Euro nur gebraucht zu bekommen ist.
Was Neugeräte angeht, fiele mir die wirklich brandneue Sony PDW-EX1 ein, die erst in einigen Wochen auf den Markt kommt und immerhin noch 1/2-Zoll-Sensoren besitzt.

Gruß Bernd E.



Jan
Beiträge: 10110

Re: Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von Jan »

Den Zoomfaktor aber nicht vergessen, bei einer Canon XH A 1 mit 20x optischen Zoom kann ich eher mit der Tiefenschärfe spielen als mit einer
Sony FX 1 mit 12x, obwohl beide 3x 1/3" besitzen.

Die Sony PMW-EX 1 ist aber schon ne Bombe, wie man für nur 6500 € 3x 1/2" CMOS anbieten kann ist mir ein Rätsler - es geht also doch.

Eine DSLR muss nicht unbedingt leicht zu bedienen sein, besonders wenn man in die Klasse Canon Ds & Nikon FX schaut.

VG
Jan



Gast

Re: Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von Gast »

.. mit dem Zoomfaktor bekommst Du nicht mehr Tiefenschärfe !! Die Annahme ist falsch.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von Schleichmichel »

Du wolltest wohl schreiben "geringere Tiefenschärfe".

Stimmt. Aber die Unschärfe wird (wie das ganze Bild auch) vergrössert, wenn man mit langen Brennweiten arbeitet.



beiti
Beiträge: 5206

Re: Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von beiti »

Anonymous hat geschrieben:.. mit dem Zoomfaktor bekommst Du nicht mehr Tiefenschärfe !! Die Annahme ist falsch.
Rechnerisch nicht, da hast Du recht. Aber in Wirklichkeit geht es meist gar nicht um die Schärfentiefe allein, sondern um den Freistellungseffekt insgesamt. Und der wird mit längerer Brennweite eindeutig besser. Daß Modefotografen im Freien gern lange Brennweiten benutzen, hat schon praktische Gründe.



Jan
Beiträge: 10110

Re: Welche Camcorder bieten geringe Schärfentiefe ?

Beitrag von Jan »

Sagt mal könnt ihr richtig lesen ?

Ich hatte geschrieben (und nichts verändert):

Den Zoomfaktor aber nicht vergessen, bei einer Canon XH A 1 mit 20x optischen Zoom kann ich eher mit der Tiefenschärfe spielen als mit einer
Sony FX 1 mit 12x, obwohl beide 3x 1/3" besitzen.


Horst Tappert hat nach geringer Tiefenschärfe gefragt - deshalb meine Antwort - die zu 100 % stimmt. Das wir bei den kleinen Sensoren über grosse Tiefenschärfe nicht reden müssen, hatte ich vorausgesetzt, naja dazu sag ich mal lieber nichts mehr hier.

Ja klar bekomm ich nicht mehr Tiefenschärfe - hatte ich ja auch nicht geschrieben, je nach Umstand erhalte ich aber mit mehr optischen Zoom weniger Tiefenschärfe die ich gestalterisch einsetzen kann.

Wen ihr keine 2 Kameras zum Vergleich daheim habt, bewegt euch mal in einen Markt der Digicams anbietet um einen Test zu machen.

Nehmen wir mal 2 Kameras:

1. Panasonic DMC FX 12 Sensor 1/2,5" mit 3x Zoom 35-105mm
2. Panasonic DMC TZ 3 Sensor 1/2,4" mit 10x Zoom 28-280

Bei den beiden Modellen hat man zwar keine Blendenvorwahl, aber bei Innenlicht nimmt die Kamera eh die offene Blende je nach Brennweite.

Objekt ca 5m weg und versuchen das Objekt freizustellen - mit der FX 12 habt ihr keine Chance, TZ 3 Zoom auf 280 und es geht. Die Entfernung zum Objekt darf aber nicht zu gross sein - dann wirds auch schwer für die TZ 3.

Ich seh das selbst bei der Sony FX 7 - die kleineren 1/4" Sensoren werden oft belächelt, ich hab aber mit 20 x optischen Zoom schon oft
Personen freigestellt, mit 10-12 x wirds natürlich schwerer.

PS: Ihr könnt auch eine Digicam mit 105 mm mit 1/1,8" nehmen (die ja rein theorethisch weniger Tiefenschärfe produzieren muss)- es wird immer die volle Schärfe zu sehen sein - Hintergrund unscharf ist im Prinzip nicht zu schaffen, ich habs sogar mir Fuji F 40 (1/1,6" CCD) nicht geschafft.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07