gau99

DVD Studio Pro PAl zu NTSC Projekt

Beitrag von gau99 »

Weiß jemand, ob/wie man aus einem PAL-Projekt in DVD-Studio-Pro ein NTSC-Projekt macht? Ich würde am liebsten natürlich einfach die Filme austauschen.

G.

Andreas Pokladek

Re: DVD Studio Pro PAl zu NTSC Projekt

Beitrag von Andreas Pokladek »

Lieber Gau,

schwierig, so einfach ist das nicht. Dafür gibt es sehr spezielle Tools die das können. Das Problem ist: Pal= 25 Bilder in der Sekunde = 50 Halbbilder, NTSC = 30 Bilder die Sekunde = 60 Halbbilder.

Grund für diese Entwicklung waren die alten Röhrenfernseher die am jeweiligen Stromnetz hingen. In Europa fließt der Strom mit 50 Hz, in Amerika mit 60 Hz. Da hattens die Bildröhren einfacher.

(Hoffentlich werde ich hier nicht bald gekreuzigt weil ich es liebe die Sachverhalte auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau 'runterzubrechen...lach)

Zum Glück können die meisten DVD Player heutzutage beide Standarts wiedergeben. Aber wenn's unbedingt sein muss: Ich weiß es gibt Hardwaretools die das gut machen, Softwareseitig fällt mit grade kein Tool ein. Das Problem ist hier meist der Ton, der muss halt genau auf die Bilder passen nachdem Halbbilder hinein- bzw, herrausgerechnet wurden.

Schau mal aufmerksam in den Nachrichten, bei EB Bildern aus Amerika: die Qualität ist meist nicht berauschend. Das liegt u.a. an der Normwandlung.

Viel Erfolg, Gruß,
Andreas
...it's our mind that creates this world.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich nehme an, du hast bereits eine PAL und eine NTSC-Version vorliegen.
Dann sichere dein PAL-Projekt. Anschließend löschst du die Mpegs in der Timeline (Kapitelmarker bleiben stehen), den Ton kannst du drin lassen, dann aus der Medienliste. Jetzt kannst du von PAL auf NTSC umstellen. Anschließend importierst du die NTSC Mpegs und setzt sie ein. NICHT AUSPROBIERT, aber das sollte eigentlich klappen. Feedback erwünscht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

gau99

Beitrag von gau99 »

Besten Dank. Es funktioniert, wenn man die MPEG-Clips löscht - sowohl aus den Spuren als auch aus den Menüs. Dann kann man das Projekt nach NTSC umschalten und neue Clips einsetzen.

Zum konvertieren habe ich G.Nattres Standards Converter V2.5 (100$) benutzt. Bisher sind die Farben mir noch zu arg vermatscht. Da kann man sicher noch etwas tun. Bewegungen sehen sehr gut aus. Text (Photoshopebenen) scheinen sich nicht einfach übertragen zu lassen. Das sah in PAL alles besser aus.

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar, werde aber alle Erkenntnisse hier niederlegen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Bei finalcutpro.de im Forum gibt es Dutzende an Threads zu dem Thema. Einige haben dort auch die für sie optimalen Einstellungen gepostet!

Ansonsten richtig. Medien raus, umstellen, gewandelte Medien rein!
Zuletzt geändert von PowerMac am Do 13 Sep, 2007 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Aber den anderen Postern die deutsche Sprache beibringen wollen.....
PowerMac hat geschrieben:optimalsten

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Danke, Schatzi. War schon spät um halb vier. War ja auch ein langer Abend mit dir…

Gast

Beitrag von Gast »

Whow, was für ein Outing!

Gast

Beitrag von Gast »

gau99 hat geschrieben:
Zum konvertieren habe ich G.Nattres Standards Converter V2.5 (100$) benutzt. Bisher sind die Farben mir noch zu arg vermatscht.
Entsch. doppelt..

Leider kann man da nichts mehr machen, weil diese Tools nur das Timing ändern aber nicht die Farborte korrigieren ..... keine Schrott-Tool kaufen !!!

gau99

Beitrag von gau99 »

Vielleicht kenst Du ja ein besseres Tool? Hier wäre ein guter Ort, die Gemeinschaft daran teilhaben zu lassen. Von einem 100-$-Tool kann man natürlich nicht das selbe erwarten wie von einem 100.000-$-Hardwareencoder. Für sein Geld funktioniert das Plugin aber sehr gut (und transcodiert natürlich auch die Farben). Mann kann zusätzlich in Compressor noch ein wenig an den Farben herumschrauben. Ich bin zufrieden.

MK

Beitrag von MK »

Anonymous hat geschrieben:
Leider kann man da nichts mehr machen, weil diese Tools nur das Timing ändern aber nicht die Farborte korrigieren .....
Was für Farborte?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12