Magix Video Deluxe Forum



DV-Band-Inhalte thematisch ordnen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Merowin
Beiträge: 10

DV-Band-Inhalte thematisch ordnen

Beitrag von Merowin »

Meine Aufgabe: Ich möchte meine über viele DV-Bänder verstreuten Rohaufnahmen ohne Qualitätsverlust thematisch ordnen für späteres Film-Schneiden.
Dazu werden die Bänder in VDL 2006/2007 eingelesen, als .MVD-Dateien nach Themen geschnitten und exportiert. Diese Dateien können dann auf Festplatte geordnet werden.

Als DV-AVI erhalte ich knapp 3.6 MB/s und die erforderliche Bearbeitungszeit des PC war 13 MB/s bei Übertragung auf externe Festplatte. Deshalb vermute ich, dass die Rohdaten unverändert bleiben.

Als Alternative habe ich beim Export „“Video unkomprimiert…“ gewählt. Dann hat die exportierte Datei (Name ebenfalls .AVI) 31 MB/s und die Bearbeitungszeit war 16 MB/s. Das verstehe ich nicht. Wie kann eine Rohdatei durch Bearbeitung 8mal so groß werden? Mehr Informationen können ja nicht drin sein als im Original.

Wenn ich die beiden Versionen (DV-AVI und Video_unkomprimiert) wieder nach VDL importiere, kann ich am Bildschirm keinen Unterschied feststellen. ???

Meine Fragen sind:
(1) Ist eine exportierte DV-AVI für spätere Bearbeitung mit VDL gleichwertig wie die Daten von den Original-DV-Bändern?
(2) Wozu ist die Alternative „“Video unkomprimiert“ gut?
Danke, Merowin



Axel
Beiträge: 17096

Re: DV-Band-Inhalte thematisch ordnen

Beitrag von Axel »

Merowin hat geschrieben:Wie kann eine Rohdatei durch Bearbeitung 8mal so groß werden? Mehr Informationen können ja nicht drin sein als im Original.
So scheint es. Für eine Archivierung von unverändertem Material (einfache Schnitte, extrahierte Clips) macht das keinen Sinn. DV kann DV bleiben.
Anders sieht es aus, wenn du das Material veränderst. Änderst du z.B. in einem Arbeitsschritt die Helligkeit des Originals (z.B. dunkler), fehlt der nächsten Generation die gecroppte Helligkeitsinsformation. Da Helligkeits- und Farbwerte die Pixel beschreiben (das ist die Information) und das Bild in Pixeln aufgelöst ist, entsteht bei jedem Änderungsvorgang ein ungenauer definiertes, also mehr verpixeltes Bild. Die Information ist nach dem Ändern nicht mehr geworden, sondern absolut gleich geblieben, relativ zum Original aber deutlich weniger geworden. Je schwächer die Komprimierung, umso eher wird auch noch nach mehreren Schritten (Effekte, Farbkorrektur, Übergänge, etc.) dein Clip "wie" neu aussehen. DV ist halt eine heftige Komprimierung.
Mehr zum Thema hier.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26