Magix Video Deluxe Forum



DV-Band-Inhalte thematisch ordnen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Merowin
Beiträge: 10

DV-Band-Inhalte thematisch ordnen

Beitrag von Merowin »

Meine Aufgabe: Ich möchte meine über viele DV-Bänder verstreuten Rohaufnahmen ohne Qualitätsverlust thematisch ordnen für späteres Film-Schneiden.
Dazu werden die Bänder in VDL 2006/2007 eingelesen, als .MVD-Dateien nach Themen geschnitten und exportiert. Diese Dateien können dann auf Festplatte geordnet werden.

Als DV-AVI erhalte ich knapp 3.6 MB/s und die erforderliche Bearbeitungszeit des PC war 13 MB/s bei Übertragung auf externe Festplatte. Deshalb vermute ich, dass die Rohdaten unverändert bleiben.

Als Alternative habe ich beim Export „“Video unkomprimiert…“ gewählt. Dann hat die exportierte Datei (Name ebenfalls .AVI) 31 MB/s und die Bearbeitungszeit war 16 MB/s. Das verstehe ich nicht. Wie kann eine Rohdatei durch Bearbeitung 8mal so groß werden? Mehr Informationen können ja nicht drin sein als im Original.

Wenn ich die beiden Versionen (DV-AVI und Video_unkomprimiert) wieder nach VDL importiere, kann ich am Bildschirm keinen Unterschied feststellen. ???

Meine Fragen sind:
(1) Ist eine exportierte DV-AVI für spätere Bearbeitung mit VDL gleichwertig wie die Daten von den Original-DV-Bändern?
(2) Wozu ist die Alternative „“Video unkomprimiert“ gut?
Danke, Merowin



Axel
Beiträge: 17098

Re: DV-Band-Inhalte thematisch ordnen

Beitrag von Axel »

Merowin hat geschrieben:Wie kann eine Rohdatei durch Bearbeitung 8mal so groß werden? Mehr Informationen können ja nicht drin sein als im Original.
So scheint es. Für eine Archivierung von unverändertem Material (einfache Schnitte, extrahierte Clips) macht das keinen Sinn. DV kann DV bleiben.
Anders sieht es aus, wenn du das Material veränderst. Änderst du z.B. in einem Arbeitsschritt die Helligkeit des Originals (z.B. dunkler), fehlt der nächsten Generation die gecroppte Helligkeitsinsformation. Da Helligkeits- und Farbwerte die Pixel beschreiben (das ist die Information) und das Bild in Pixeln aufgelöst ist, entsteht bei jedem Änderungsvorgang ein ungenauer definiertes, also mehr verpixeltes Bild. Die Information ist nach dem Ändern nicht mehr geworden, sondern absolut gleich geblieben, relativ zum Original aber deutlich weniger geworden. Je schwächer die Komprimierung, umso eher wird auch noch nach mehreren Schritten (Effekte, Farbkorrektur, Übergänge, etc.) dein Clip "wie" neu aussehen. DV ist halt eine heftige Komprimierung.
Mehr zum Thema hier.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57