slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

IFA - Grass Valley Edius Neo für den kleinen Geldbeutel

Beitrag von slashCAM »

IFA - Grass Valley Edius Neo für den kleinen Geldbeutel von rudi - 31 Aug 2007 00:37:00
Unter dem Namen Edius Neo stellt Grass Valley zur IFA in Europa eine leicht abgespeckte Version von Edius zum Kampfpreis offiziell in die Regale. Für 229 Euro (Update von Let's EDIT 99 Euro) muss man gegenüber Edius Pro 4.5 auf folgende Funktionen verzichten: Es wird keine Canopus-Schnitthardware sondern nur OHCI unterstützt, es gibt keine Benutzerprofile, kein Audio-Mapping, keinen EDL/AAF-Support, keine Consolidate-Funktion, keine Multicam-Unterstützung, keinen Procoder-Express, kein Title-Motion (aber den Quick-Titeler), keine Xplode-Effekte, kein Vektorskope/Waveform, keinen Audio-Mixer, keine Time-Remap-Funktion und auch keinen 3D-Bild-Im-Bild-Effekt. Dennoch klingt das ganze für uns nach einem guten Deal. Denn wer einfach nur HDV mit hoher Performance schneiden will, bekommt hier für wenig Geld ein stabiles Schnittsystem, das sich wirklich nur auf die Basics konzentriert. Nicht mehr und nicht weniger. Und scheinbar ist die ziemlich coole 3-Wege-Echtzeit-Farbkorrektur ebenfalls an Bord, die Edius Pro bisher besonders gegenüber der Konkurrenz ausgezeichnet hat.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Wauzi

Re: IFA - Grass Valley Edius Neo für den kleinen Geldbeutel

Beitrag von Wauzi »

Dennoch klingt das ganze für uns nach einem guten Deal. Denn wer einfach nur HDV mit hoher Performance schneiden will, bekommt hier für wenig Geld ein stabiles Schnittsystem, das sich wirklich nur auf die Basics konzentriert. Nicht mehr und nicht weniger.
Für 229 €uro?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: IFA - Grass Valley Edius Neo für den kleinen Geldbeutel

Beitrag von wolfgang »

Kommt halt immer auf den Vergleich an...
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: IFA - Grass Valley Edius Neo für den kleinen Geldbeutel

Beitrag von Gast »

Mir wäre lieber gewesen man hätte in Let´s Edit nur die HDV Bearbeitung integriert, und ich hätte auch dafür gerne den Preis von NEO bezahlt. NEO ist gegenüber Let´s Edit doch sehr gewöhnungbedürftig.



hannes
Beiträge: 1174

Re: IFA - Grass Valley Edius Neo für den kleinen Geldbeutel

Beitrag von hannes »

> NEO ist gegenüber Let´s Edit doch sehr gewöhnungbedürftig.

Ich arbeite seit 2 Wochen damit und finde das nicht so schlimm,
wie es am Anfang aussah.
Ich habe die Oberfläche dem LE angepaßt und der Rest ist dann egal.
Was ich (noch) nicht kann:
Mit ALT-1 mal eben eine Überblendung einfügen, mit all den Vorteilen,
wie Clipse überlappen automatisch, ganze Timeline rutscht nach....
Auch der Titler ist mir etwas zu umständlich.

Aber ich denke, wenn ich von Schaltgetriebe auf Automatic umsteige,
braucht es auch seine Zeit.
Glückauf aus Essen
hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05