Gast

Panasonic SDR-S10 (mit Testvideo!)

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich besitze diesen SD-Camcorder seit 3 Tagen und habe bereits mehrere Stunden damit gearbeitet. Ich filme sehr viel unterwegs und brauche ein kleines und trotzdem hochwertiges Gerät. Deshalb habe ich mich für den SDR-S10 entschieden. Hier mein erster (subjektiver) Eindruck: Zubehör ist (fast) komplett! 2 GB Karte, Handschlaufe, Software (taugt nichts), Anleitung, Akku. Der fehlende Objektivschutz nervt spätestens beim ersten Kontakt mit der Linse. Zum Gerät: wunderbar handlich passt dieser Camcorder sogar in die Hosentasche. Aus einfach wirkendem Plastik, gut verarbeitet, wirkt insgesamt robust. TFT-Display spiegelt sehr, nicht komplett drehbar, relativ kleiner Betrachtungswinkel, insgesamt sehr gute Helligkeit und Kontrast. Alle Tasten mit kaum fühlbarem Druckpunkt. Der Akku benötigt zwischen 2 und 3 Stunden für eine volle Ladung. Man kann mit dem Originalakku etwas über eine Stunde filmen. NoName-Akkus gibts aber bereits ab 5 Euro im Internet..

Das Hauptmenü ist knapp aber übersichtlich gehalten. Die manuellen Einstellungen können über kleine Taster bedient werden, der "Automatik"-Modus arbeitet aber sehr zuverlässig und kann eigentlich immer verwendet werden. Der Zoom (10x) ist ausreichend, der Bildstabilisator erledigt seine Aufgabe ausgezeichnet. Besonders gut gefällt mir der zweite Auslöseknopf seitlich neben der Gerätefront. Damit kann man den Camcorder seitlich im Hüftbereich halten und von dort aus bequem die Aufnahme starten.

Nun zur Aufnahmequalität: im "SP"-Modus (mittlere Stufe) sind kaum Artefakte erkennbar. Trotzdem passen über 50 Minuten auf die mitgelieferte 2GB-Karte. Noch bessere Qualität liefert der "XP"-Modus. Der Autofokus ist insgesamt zuverlässig. Bei gutem Licht (am besten Sonnenschein) glänzt der SDR-S10 mit sehr schönen und kräftigen Farben. Insgesamt erscheint das Bild (auf dem PC) etwas unscharf... Am schönsten wirken die Bilder fertig geschnitten auf DVD oder VCD. Nachts erkennt man leider fast nichts mehr. Trotzdem kann man in der Nähe einer Lichtquelle gut filmen. Nur ohne Kunstlicht bleibt der Bildschirm nachts absolut dunkel. Die Qualität in beleuchteten Innenräumen kann als "durchschnittlich" bezeichnet werden. Positiv hierbei ist der trotzdem souverän arbeitende Autofokus sowie das erstaunlich geringe Bildrauschen hervorzuheben. Der Nachtmodus ist unbrauchbar. Mit diesem nimmt der Camorder nur etwa 2 bis 5 Frames pro Sekunde (wenn dafür auch wirklich hell und farbig) auf. Der Ton wirkt etwas "unfein", Mitten etwas grell. Die Stereowirkung ist schlecht.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. In dem kleinen Gerät steckt gute Technik. Man hat es nicht mit einer Digitalkamere mit Moviefunktion, sondern mit einem richtigen Camcorder mit Fotofunktion (welche übrigens weniger berauschend ist) zutun. Für den Preis von bereits nur noch 350 Euro bekommt man wohl derzeit keinen besseren digital Camcorder mit Speicher statt MiniDV. Mein kauftipp an alle Hobbyfilmer mit wenig Geld und Platz in der Tasche! Insgesamt wurden meine Erwartungen übertroffen. Hoffentlich stimmt die Langzeitqualität...

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bilder sagen aber bekanntlich mehr als tausende Worte.
Hier mein Testvideo bei YouTube (PAL zu 320x240 mp4) ...

http://www.youtube.com/watch?v=ltbX4SNYJME

Information zum Testvideo:
- Modus "Auto" in 16:9
- Qualität "SP"
- Autofokus und Bildstabilisator AN

Gefilmt ohne Stativ oder Hilfsmittel.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Gast

Re: Panasonic SDR-S10 (mit Testvideo!)

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für den testbericht...habe mir auch die cam. geholt..so nun meine frage...wo kriege ich günstig ersatzakku..(internet ab 5Eur?)..original-akku kostet ab 50eur..(finde ich eine frechheit..)naja... vielen dank... peter herz

panauser

Re: Panasonic SDR-S10

Beitrag von panauser »

Hallo,

du kannst mir doch sicher weiterhelfen. Ich bekomme nur die Bilder auf meinen XP-PC. Die Videos erkennt der PC gar nicht. Hilfe.

Grüße Pana-User

Siehe hier --> Panasonic SDR-S10

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13