slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real

Beitrag von slashCAM »

Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real von rob - 30 Aug 2007 00:46:00
Wie soeben bekannt wurde, wird die anlässlich der IFA neu aufgesetzte Online-Mediathek des ZDF in der höchsten Qualitätsstufe (1.5 MBit/s) auf das bislang verfügbare Real Media Format verzichten. Die beiden einzigen verfügbaren Formate werden Microsofts WMV9 und jetzt neu: MPEG4 (H.264) sein. Interessant ist die Entscheidung vor dem Hintergrund des neuen (jetzt Adobe) Flash-Players, der ebenfalls in der Lage ist, H.264 Videos abzuspielen. Die Entscheidung Adobes den H.264 Codec im Flash-Player zu unterstützen, scheint die Position von H.264 weiter zu stärken. Auch die BBC setzt in ihrer Online-Mediathek auf H.264. Eine Reihe von Media Playern unterstützen derzeit H.264, unter anderem der VLC Media Player, QuickTime u.a.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real

Beitrag von Bruno Peter »

Eine sehr gute Entscheidung!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real

Beitrag von Valentino »

Hi

habe gerade den Dokumentarfilm "Das Wunder von Mogadischu" in der ZDF Mediathek gesehen. Laut der Bilder wurde diese Produktions unter anderem mit einer HVX200 gefilmt.
Die Doku selber ist aber nicht so der Bringer, sieht fast schon nach Realsatiere aus, was warscheinlich eher an der Änlichkeit mit Borat und dem Hauptdarsteller hat. Vieleicht ist das sogar Borat ;-)


Grüße Valentino



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real

Beitrag von WoWu »

... aber doch nicht wirklich etwas Neues .... oder eine Überraschung ??
... nur langsam müssten auch die letzten Zweifler sich davon überzeugen können, dass die nächste Stufe der Codecs erreicht ist ...wenn jetzt die Camcorder noch AVC ab, oder oberhalb des Levels 10 einsetzen .... denn AVC geht ja immerhin im "High 4:4:4" bis 12 bit Componente .... also welche Wünsche bleiben da noch offen ? Selbst die intermediate Codecs werden dann obsolet ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real

Beitrag von Gast »

na endlich, auf den Tag habe ich schon lang gewartet, bis die endlich diesen Schrott von real rausschmeissen, und Quicktime bzw. Flash reinholen, und nun die H.264, was ja auch mit der nächsten Version von Flash kompatibel ist.

Die ganzen Technologien, die wir schon seit ein paar Jahren benutzen, werden jetzt mainstream! (benutze H.264 seit erscheinen von QT7)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real

Beitrag von WoWu »

... das liegt daran, dass die Skalierbarkeit des Codecs erst im Frühjahr durch war .... immerhin waren 5 Wavelets gegen 2 h264 angetreten ... und die Wahl hätte auch leicht auf einen Wavelet falle können ... dann hätten wir noch ein paar HDV bzw. um korrekt zu sei, MPEG2 Warteschleifen gedreht.
.... wobei das mit dem REAL habe ich auch nie kapiert, warum man so einem proprietären Kram eine so breite Plattform gibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27