DVD / Blu-ray Authoring / Encoding Forum

DVD Studio Pro

Komprimieren, Menüstrukturen erstellen, brennen, ...
Antworten
Enddefekt

DVD Studio Pro

Beitrag von Enddefekt »

Ich möchte in DVD Studio Pro einen Button so animieren, dass der verknüpfte Film im Buttonfenster nur läuft, wenn der Button ausgewählt ist.
Die anderen Buttons sollen ein Still Bild zeigen.
Wenn ich den soeben ausgewählten Button wieder verlasse soll er ein Still-Bild von dem Frame zeigen, welches beim Verlassen das letzte war.

Ist das in DVD Studio Pro möglich?
Wenn ja, wie?
Wie kann ich denn allgemein verschiedene Funktionen den einzelnen Zuständen (normal, selected und activated) zuordnen?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, blättere schon seit ner Stunde im Handbuch :-(

Axel

Re: DVD Studio Pro

Beitrag von Axel »

1. Was du beschreibst ("Button verlassen") sind Rollover-Effekte, die nur mit einer Maus auf einem Rechner zu erzielen sind. Soweit klar?
2. Rollover-Effekte funktionieren ausschließlich mit der Highlight-Methode, bei der Subpicture-Masken den angezeigten Bereich innerhalb des Hotspots (alle Begriffe: Handbuch) "formen".
3. Dass ein Video per Rollover angezeigt wird, ist möglich, indem du den Buttonzustand "Normal" in genau der Farbe des Menuhintergrundes wählst, und zwar voll deckend ("15"). Da die angezeigten Farben vom Player/bzw. Rechner generiert werden, solltest du lieber die Hintergrundfarbe der Highlight-Farbe anpassen statt umgekehrt (es gibt nur wenige, genau definierte Highlight-Farben, Handbuch für den Farbraum). Der farbige Buttonklecks deckt das Video im Normalzustand völlig ab. Der "Ausgewählt" Button ist dann völlig transparent, aber ...
4. ...ein Freeze Frame beim "Verlassen" des Buttons zu machen, das geht nicht, auch nicht mit Multiangle und auch nicht mit Skripts. Erstens wird gar keine Funktion durch Rollover aktiviert, zweitens gehört "Pause" gar nicht zu den auf der DVD-Struktur festgelegten Funktionen, das ist eine reine Player-Funktion.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Enddefekt

Beitrag von Enddefekt »

super, danke für die schnelle Antwort, ich werde das jetzt mal ausprobieren.
und was nicht geht, das geht dann eben nicht, kann man nichts machen.

nochmal vielen Dank und noch einen schönen Tag auch wenn es regnet.

Axel

Beitrag von Axel »

Enddefekt hat geschrieben:Wie kann ich denn allgemein verschiedene Funktionen den einzelnen Zuständen (normal, selected und activated) zuordnen?(
Gar nicht. Ein Button=Eine Funktion. Es gibt Tricksereien mit Buttons, die bereits bei Berührung (Rollover, Anwahl, Klicken oder Enter nicht erforderlich) ihre Funktion ausführen, aber dann sind sie futsch. Der Benutzer glaubt aber, noch über einem "scharfen" Button zu schweben und klickt. Dann müsstest du mit einem Skript die ausgeführte Autoaktion mit der Bereitstellung eines neuen, unsichtbaren Buttons ("ausgewählt") verknüpfen, der irgendwo verschämt am Bildrand sitzt. Das Klicken aktiviert diesen Button und die entsprechende Funktion.
Viel Spaß beim Tüfteln. Das Handbuch hilft dir hierbei nicht mehr. Diese Seite kann dir helfen, aber rechne nicht damit, das in ein paar Stunden zu checken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Enddefekt"]Ich möchte in DVD Studio Pro einen Button so animieren, dass der verknüpfte Film im Buttonfenster nur läuft, wenn der Button ausgewählt ist.
Die anderen Buttons sollen ein Still Bild zeigen.
Wenn ich den soeben ausgewählten Button wieder verlasse soll er ein Still-Bild von dem Frame zeigen, welches beim Verlassen das letzte war.

Ist das in DVD Studio Pro möglich?
Wenn ja, wie?
Wie kann ich denn allgemein verschiedene Funktionen den einzelnen Zuständen (normal, selected und activated) zuordnen?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, blättere schon seit ner Stunde im Handbuch :-([/quote]

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42