Hallo Leute,
vorhin habe ich ein Sony Hi8-Tape, mit dem auf einem Digital8-Camcorder (Sony Trv330E) aufgenommen wurde, versucht in einem Hi8-Camcorder (Sony CCD Sc 55E) abzuspielen.
Das Tape war nämlich schon einmal in dem Hi8-Camcorder und hatte dort weiter vorne auf dem Tape schon etwas aufgenommen gehabt.
Sofort kam die Fehlermeldung "Tape entnehmen", auch zurückspulen ging nicht.
Daß der Hi8-Camcorder das Signal das im D8-Camcorder aufgenommen wurde nicht lesen kann, finde ich ja logisch, aber daß er das ganze Tape ablehnt finde ich etwas befremdlich.
Noch seltsamer wurde die Sache, als ich danach versuchte, eine Sony Head Cleaner Kassette im Hi-Camcorder einzusetzen und auch versuchte, darin auf ein nagelneues Hi8-Tape aufzunehmen, bzw. abzuspielen:
immer noch die gleiche Fehlermeldung "Tape entnehmen".
Auch mehrfaches Entnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus änderte nichts.
Wenn es an der D8-Aufnahme gelegen hätte, hätte die Fehlermeldung doch nur bei diesem Tape auftreten dürfen, oder?
Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, daß so eine Fehlermeldung an Feuchtigkeit im Hi8-Camcorder liegen könnte (der allerdings letzte Woche noch prima funktionierte und seither nur im Wohnzimmer herumlag).
Kann man da selbst etwas tun oder muß so ein Problem in der Fachwerkstatt behoben werden?
Bzw. sollte ich ein paar Tage warten und dann noch einmal den Head Cleaner und das nagelneue Tape ausprobieren?
Vielen Dank schon einmal für Euere Hilfe!!