Kameras Allgemein Forum



Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace? Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
newbeee

Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von newbeee »

Bisher habe ich leider keine Antwort gefunden:

Zeichnet die Canon HV20 echte 1080 Bildzeilen-Einzelbilder auf, oder werden diese aus interlace-Halbbildern in der Kamera zusammengeschraubt?

Bei Beispielaufnahmen waren Kämme zu sehen, obwohl vom 25p-Modus die Rede war.



Axel
Beiträge: 16954

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von Axel »

Die Kamera kann beides. Die Beispielclips waren wahrscheinlich 1080i. Der Chip tastet die Bilder im 25p Modus als Vollbilder ab, schreibt aber zwei zeitgleiche Halbbilder aufs Band, da die HDV 2 Spezifikation 1080p nicht vorsieht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



newbeee

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von newbeee »

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Dann schaue ich mal nach passenden 35mm- Adaptern!



Gast

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von Gast »

wo findet man denn diese Beispielclips?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von wolfgang »

Axel hat geschrieben:Der Chip tastet die Bilder im 25p Modus als Vollbilder ab, schreibt aber zwei zeitgleiche Halbbilder aufs Band
Axel, bist du da sicher? Ich dachte bisher, das wäre kein echter progressiver Vollbildmodus, weil das Ausschreiben aus dem CMOS interlaced passiert - und dann das Bild zusammen gerechnet wird.

Woher kommt den diese Info?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von Marco »

Die meisten aktuellen CMOS werden progressiv ausgelesen (von 14 aktuellen Sony CMOS-Kameras tun es z.B. 12 Modelle). Dass Canon-Camcorder das Signal interlaced auslesen, ein Deinterlacing nachschalten und damit ihr Processing "25F" nennen, ist eher ein "Relikt" aus CCD-Zeiten.

Deshalb wundert es mich eigentlich, dass noch immer so wenig aktuelle (CMOS) Kameras 25p oder 50p anbieten.

Marco



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von wolfgang »

Ja aber das ist für mich genau die Frage: die Bezeichnung "25f" hatten wir schon früher bei Geräten wie der Pansonic NV-MX300/350 - warum wird hier nicht die Bezeichnung 25p geführt?

Aber primär interessiert wohl, was es nun wirklich ist - kennt da jemand eine entsprechnde Quelle, was die HV20 nun wirklich diesbezüglich macht?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von Marco »

Ja, die Bezeichnung 25F war früher, wird aber nicht bei der HV20 verwendet. 25p wiederum vermutlich deshalb nicht, weil es aufgrund der segmented Frames-Aufzeichnung streng genommen kein 100-prozentiges "progressiv" ist. Das Bild an sich schon, aber nicht die Aufzeichnungsmethode. Also so, wie Axel es oben schon erläutert hat.

Marco



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von wolfgang »

Ok, verstanden - leider hat diese Sache einen Vor- und einen Nachteil: klar, HDV2 kompatibel, klar die Halbbilder sind zeitgleich entstanden - aber interlaced flicker gibts dann ja wohl trotzdem.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Axel
Beiträge: 16954

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von Axel »

Sogar im Handbuch der A1, einer CCD Kamera, ist zum Punkt "25F Modus" eine Grafik abgebildet, die das so suggeriert. Im Text heisst es sogar: ...nimmt im progressiven Modus auf und gibt Signale aus, die in 50 B/s (interlaced) umgewandelt wurden.
25F (Kamera) = A/B/C/D
25F (Band) = A/B/C/D
50i (Wiedergabe) = aa/bb/cc/dd

Es stimmt aber, dass hierbei die Bezeichnung "F" statt "p" irritiert.
Es stimmt ebenfalls, wie newbee im Threadstart bemerkt hat, dass Beispielvideos der HV 20 mit der Bezeichnung "p" manchmal diese Kammuster zeigen. Ich vermute aber, dass nur die Bezeichnung falsch ist, da es andere gibt, die trotz diagonal verlaufender Motivkanten diese Kämme nicht haben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von wolfgang »

Danke mal für das Zitat - die Kammuster dürfte es aber eigentlich dann nicht geben, wenn der CMOS wirklich progressiv ausgelesen wird.

Ich habe gerade gerätselt, ob es dann den deinterlaced flicker gibt - eigentlich sollte es den doch nicht geben, wenn der Ursprung wirklich ein progressives Bild ist. Nur - wenns dann plötzlich doch Kammuster gibt?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10101

Re: Canon HV20: echtes 25p oder Software-Deinterlace?

Beitrag von Jan »

Hallo,

ihr müsst aber aufpassen. Bei der XH A 1 wird immer von 25 F und bei HV 20 - 25 P geredet, das beweissen auch diese Canon Unterlagen. Das hat man mir auch bei diversen Canon Schulungen erzählen wollen, das nur die einfache HV 20 einen verbesserten Progressiv Modus hat. Das der CMOS progressiv bei der HV 20 ausgelesen wird bei 25 P (25 PF heisst es glaub ich im HV 20 Menü) ist wahr. Sonst halt interlaced.

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43