HDV Berlin
Beiträge: 23

Premiere 2.0 bei HDV 2 frames daneben

Beitrag von HDV Berlin »

hat jemand mal ne klappe (mit HDV) geschlagen und das material in premiere 2.0 angeschaut?

bei mir tritt folgendes problem auf:

Canon XH-A1 an den Rechner angeschlossen, Capturen direkt über Firewire und mehrmals eine Klappe geschlagen um Sync von Ton und Bild zu testen/ ermöglichen.

Ergebnis: das material hat in premiere 2 FRAMES versatz !!
soll heissen, der ton kommt 2 frames vor dem bild.

Das passiert auch, wenn ich das Material auf Tape aufnehme und dann einlese. Dropouts habe ich bei diesem Test mit sicherheit nicht gehabt.

Liegt das wieder daran, das Premiere beim "Aufbereiten" von HDV für den Schnitt Ton und Bild trennt und dann irgendwie die Kontrolle verliert??

Tritt das bei Premiere CS3 auch auf?? oder bei anderen Schnittprogrammen?

vielen dank für tipps, gruss



Axel
Beiträge: 17060

Re: Premiere 2.0 bei HDV 2 frames daneben

Beitrag von Axel »

In FCP nicht. Ich habe was gelesen von "Indexierung" und "Ausstehende Medien". Würde mich interessieren, als welches Tonformat das Audio nach dieser Prozedur bei dir auf der Festplatte liegt. Wird wohl doch kein m2t mehr sein.
FCP arbeitet nicht mit m2t, es wandelt den Ton beim Capturen von Mpeg1 Layer2 zu "Integer Little Endian" um. Wenn ich m2t Clips downloade, kann ich sie nur mit dem VLC sehen, der QTPlayer sagt "ungültiges Dateiformat". Um sie in FCP zu importieren, muß ich mit Mpeg Streamclip als Quicktime HDV wandeln, geht sehr schnell und ist danach absolut synchron. Vielleicht wäre das der Workaround für dich. Mit HDV split capturen, als QT HDV wandeln und in APP importieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: Premiere 2.0 bei HDV 2 frames daneben

Beitrag von HDV Berlin »

vielen dank für den tipp.

einfacher für mich ist es natürlich in premiere den ton 2 frames noch vorne zu schieben. aber es ist ein doofes gefühl, dass eigentlich alle HDV ton-clips 2 frames daneben liegen.

kann ja auch sein, dass es aus irgendwelchen gründen nur an meinem system liegt oder das unter ppro CS3 alles gut ist....

werde wohl mittelfristig eh zu finalCut wechseln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von Schoenheinz - Fr 13:47
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Darth Schneider - Fr 12:53
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 11:28
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55