Alina

VHS per S-Video zum PC: warum S/W

Beitrag von Alina »

Hallo
Warum ist die Übertragung von VHS (per scart kabel) mit S-video zum pc Schwarz weiss?
capture carte: Pinnacle PCTR 5 SE
System: Windows XP pro

Danke für einen Tipp

Alina



StefanS
Beiträge: 1003

Re: VHS per S-Video zum PC: warum S/W

Beitrag von StefanS »

Weil der VHS Rekorder nur ein Composite Signal abgibt und kein S-Video Signal

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



mauskater

Re: VHS per S-Video zum PC: warum S/W

Beitrag von mauskater »

Ich habe 3 VHS-Geräte.
1 ist uralt (kaum mehr nutzbar wegen mechanischer Probleme) - der liefert Farbwiedergabe auf dem PC (Hauppauge-TV-SAT-Karte).
2 sind neuer und liefern nur in S/W auf den PC.
Kabelverbindung jeweils identisch: Scart/out zu Video-in.

Frage:
Garantiert die Verwendung von Analog-Digital-Wandlern oder Video-Grabstern, daß das Videosignal in Farbe am PC ankommt??



Markus
Beiträge: 15534

Re: VHS per S-Video zum PC: warum S/W

Beitrag von Markus »

mauskater hat geschrieben:Garantiert die Verwendung von Analog-Digital-Wandlern oder Video-Grabstern, daß das Videosignal in Farbe am PC ankommt??
Nein, denn wenn der Anschluss zwischen Videorecorder und A/D-Wandler falsch ist, dann kommt bereits am Wandler nur ein s/w-Signal an - und damit auch nur ein s/w-Bild am PC.

Immer wieder werden Scart-Adapter an einen VHS-Recorder angeschlossen und dann geht es weiter per Y/C-Kabel zum nächsten Gerät. Und genau das ist der Knackpunkt: Dass der Scart-Adapter einen Y/C-Anschluss hat, täuscht darüber hinweg, dass der VHS-Recorder kein Y/C-Signal liefert.
Herzliche Grüße
Markus



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: VHS per S-Video zum PC: warum S/W

Beitrag von thos-berlin »

Markus, in diesem Fall scheint es mir genau umgekehrt ;-) Der alte VHS liefert Farbe, die neuen nicht.

Da der alte Recorder ein korrektes Farbbild liefert, die beiden anderen (ich vermute mit dem gleichen Scart-Kabel angeschlossen) nur ein Schwarz-Weiß-Bild, könnte es sein, daß die beiden neuen Recorder ein YC (S-Video)-Signal auf dem Scart-Stecker ausgeben. Dann wird eine zweite Kabelader für die Farbinformation verwendet, die an der Grafikkarte "in Leere" läuft, deshalb wird das Bild schwarz-weiß. Schaue doch einmal in den Bedienungsanleitungen der beiden neueren Recorder nach, ob man den Scart-Anscluß von S-Video auf "normales" Video (FBAS) umschalten kann. Vielleicht ist das die Lösung.

Was AD-Wandler angeht, die beherrschen beide Anschlußarten, man muß es aber einstellen. Heraus kommt ein Firewire (DV-Anschluß, iLink, IEEE1394)-Signal, das man ohne Probleme an den Computer anschließen kann. Für den DV-Amateursektor gibt es m.E. keinen quallitativ besseren Anschluß, da der Datenstrom 1:1 in den Rechner transferiert wird. Dort werden zwar zur Speicherung 12-13 GB pro Stunde benötigt, aber jedes gängige Schnittporgramm kann mit Firewire umgehen, d.h. u.a. auch direkt Capturen.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22