Ja. Ein Aufnahmeformat macht aber die Qualität nicht aus. Die Qualität wird hauptsächlich von der Elektronik der Kamera bestimmt. Nicht MiniDV ist gut oder schlecht, sondern die Kamera davor!Ronsker hat geschrieben: (…) Hier kommt ja MiniDV ins Spiel, weil ja hier die Qualität wegen kleinerer Komprimierung besser sein soll. (…)
Nein, Quatsch. Du müsstest das MEPG-2-Material (schlecht) einer HDD-Kamera genauso am Schluss in anderes MPEG-2 umwandeln. Da ist es besser du hast MiniDV (gut) als Anfangsglied.Ronsker hat geschrieben: (…) Nur: Wenn ich aus dem AVI nach dem Capturen in der Endbearbeitung zur DVD eeeh wieder ne MPEG draus mache, dann ist der Qualitätsvorteil von MiniDV dahin. Oder nicht? (…)
Nein, denn du musst meistens das MPEG-2 wieder in ein stärker komprimiertes MPEG-2 umrechnen.Ronsker hat geschrieben: (…) Sind den von AVI zu MPEG (DVD) gerenderte Aufnahmen nicht genauso gut bzw. schlecht, wie direkt auf HDD aufgenommene MPEG-Daten? (…)
Ich weiß nicht, seit wann man vier Fragezeichen braucht, aber die Antwort lautet Panasonic und MiniDV.Ronsker hat geschrieben: (…) Schlussendlich wird genau davon mein Kauf abhängen.
Sony DCR-SR 32/52, oder doch ne MiniDV (Panasonic GV-NS 320)???? (…)
Ob deine Zuschauer da auch drauf stehen?!Ronsker hat geschrieben: (…) Also ich stehe auf coole Übergänge und Effekte... :) (…)
Wie kommst Du darauf?Ronsker hat geschrieben:Die Aussage, dass nicht das Format (mpeg, avi...) die Qualität der Aufnahme bestimmt, sondern die Kamera, würde ja bedeuten, dass die HDD-Kameras schlechter wären, als die MiniDV-Kameras.
Wenn du garkeine Erfahrung hast (und einen Windows PC), wuerde ich erst mal den Moviemaker benutzen.Ronsker hat geschrieben: Hat denn nun jemand ne Empfehlung für ein Programm...?
Siehe auch:Ronsker hat geschrieben:Hier kommt ja MiniDV ins Spiel...