Kameras Allgemein Forum



Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Quadruplex

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Jetzt warte ich auf die Frage: Gibt es den auch für AVCHD?
Der war gut :-)



hobbycut
Beiträge: 38

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von hobbycut »

Acki hat geschrieben:Bei AVCHD sind 25MBits möglich, aktuell ca 13 realisiert.
Bearbeitung galt vor wenigen Monaten noch als "unmöglich", jetzt
schon realisiert. Wird in wenigen Monaten ausreifen!
Falls es wirklich mal AVCHD Kameras mit 25Mbits geben sollte glaube ich auch an den Tod von HDV. Aber bisher gibt es ja nur die Sparversionen... oder?
Panasonic MX350, NV-DS990 Apple FCS



PowerDepp

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von PowerDepp »

Wollte das Thema nochmal aufwühlen und - mal abgesehen von der Speichermöglichkeit (direkte Szenentrennung auf Speicherkarten gegen Magnetbänder und aufwendiges übertragen) auf die Qualität der Videoaufzeichnungen zu sprechen kommen. Ich mein, sieht man im Endeffekt überhaupt einen bildlichen unterschied zwischen HDV und AVCHD? Was sind eure Prognosen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von WoWu »

@ Wolfgang ...

guter plot ... ich stimme Dir im Grunde zu, aber ich denke, dass AVCHD ganz erhebliche Unterschiede zu HDV hat.
Ich könnte Dir aus dem Stehgreif eine ganze handvoll nennen ...(bei Interesse führe ich das gern aus) auch, dass der Codec noch ausreifen muss stimmt nicht so ganz, weil es ihn bereits seit 1996 gibt und er lediglich aus einer größeren Entwicklung schon einmal vorab standardisiert wurde.
Und in Bezug auf die Zukunftsicherheit kann ich nur sagen, der Standard (ISO/IEC 14496), aus dem der Codec stammt umfasst eigentlich 8 Sektionen und reicht bis in die Objektorientierung hinein. Daher steht der Standard im Grunde genommen nach hinter offen und bring noch ein ganzes Buquet an neuen Möglichkeiten und Erweiterungen.
Aber, wie gesagt, wen es interessiert ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von WoWu »

@Power Depp
.... jau, es gibt ganz eklatante bildliche Unterschiede zwischen HDV und AVCHD !!
Ansonsten siehe oben ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben:@ Wolfgang ...
guter plot ... ich stimme Dir im Grunde zu, aber ich denke, dass AVCHD ganz erhebliche Unterschiede zu HDV hat.
Ich könnte Dir aus dem Stehgreif eine ganze handvoll nennen ...(bei Interesse führe ich das gern aus) auch, dass der Codec noch ausreifen muss stimmt nicht so ganz, weil es ihn bereits seit 1996 gibt und er lediglich aus einer größeren Entwicklung schon einmal vorab standardisiert wurde.
Dass der Codec selbst nicht neu ist, das ist eh klar. Was wir gegenwärtig eher sehen - und das ist gemeint - ist, dass unterschiedliche Camcorder-Hersteller eben unterschiedliche Varianten des Codecs in ihre Geräte implementieren, und diese von Gerätegeneration zu Generation doch noch verändern. Und das bereitet in der Praxis enorme Probleme.

WoWu hat geschrieben: Und in Bezug auf die Zukunftsicherheit kann ich nur sagen, der Standard (ISO/IEC 14496), aus dem der Codec stammt umfasst eigentlich 8 Sektionen und reicht bis in die Objektorientierung hinein. Daher steht der Standard im Grunde genommen nach hinter offen und bring noch ein ganzes Buquet an neuen Möglichkeiten und Erweiterungen.
Aber, wie gesagt, wen es interessiert ....
Dass der AVCHD codec enormes Potential hat - na auf jeden Fall!

Fragt sich nur, ob die Industrie das auch heben wird - zu full-HD geht man ja, aber kaum mit den entsprechenden Optiken und der entsprechenden Signalaufbereitung. Kommt dass, und verwendet man noch eine höhere Datenrate, dann würde das HDV schnell hinwseg fegen. Ist halt die Frage, ob das kommt, und falls ja zu welchem Preis.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang ...

jau, ich gehe da völlig konform ... aber wenn man sich einmal die Fehlerschutzmechanismen ansieht, die mittlerweile im Transportstrom auf die Bänder geschrieben werden (und die Ausleseprotokolle bei der Wiedergabe), kann man verstehen, warum die Hersteller auf andere Medien gehen (müssen). Die Luft ist aus dem Aufzeichnungsformat einfach raus und deswegen denke ich, wird der Übergang zu andern Aufzeichnungen unumgänglich sein. Und weil H.264 ebenso im MPEG2 Transportstrom zu mappen ist, ist das ein logischer Schritt ....
Ich denke, es wird jetzt sehr schnell gehen .. (1/2 - 1 Jahr), bis die Kette von der Akquisition bis zur Ausstrahlung geschlossen ist.
Wenn ich sehe, wieviele Echtzeitencoder in H.264 auf der letzten NAB vorgestellt wurden... Daraus kann man ableiten, wann (und was) die Broadcaster installieren werden. Deshalb denke ich, dass das Format uns noch lange erhalten bleibt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie zukunftsträchtig ist denn HDV überhaupt?

Beitrag von WoWu »

.. hallo Wolfgang ..
.. irgendwie war ich bei meiner Nachricht eben noch nicht eingelogged ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27