Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Datenschutzfrage



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
GuitarRy
Beiträge: 63

Datenschutzfrage

Beitrag von GuitarRy »

cheers leute,
hiernach habe ich auch in foren gesucht und bin zu keiner Lösung gekommen.

Die Frage ist; was passiert wenn in unserem Film autokennzeichen indirekt sichtbar sind. Gibt das rechtliche Probleme? Denn unscharf machen würde einige scenen zerstören!
grüße und danke
Garry



Pianist
Beiträge: 9006

Re: Datenschutzfrage

Beitrag von Pianist »

GuitarRy hat geschrieben:Die Frage ist; was passiert wenn in unserem Film autokennzeichen indirekt sichtbar sind. Gibt das rechtliche Probleme? Denn unscharf machen würde einige scenen zerstören!
Keine Bange. Autokennzeichen sind keine personenbezogenen Daten. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, in einem normalen Film Autokennzeichen zu anonymisieren. Das macht man nur, wenn man mit dem Videowagen der Autobahnpolizei unterwegs ist und Leute bei ihren Verstößen filmt. Übrigens: Du meinst nicht "scenen", sondern "Szenen".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Datenschutzfrage

Beitrag von PowerMac »

Das ist nicht ganz richtig. Zu personenbezogenen Daten gehören laut aktueller Literatur indirekt auch Kfz-Kennzeichen. Ob sich mit großem oder kleinen Aufwand Bezug zu einer Person über ein Kfz-Kennzeichen herstellen lässt, ist abschließend nicht geklärt.
Etwa nach dem Datenschutzgesetz NRW gehören Kfz-Kennzeichen zu den personenbezogenen Daten, da es sich um " (…) Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse (…) " einzelner handelt.
Das Bundesdatenschutzgesetz sieht es so: " (…) Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener). (…) " (§3 BDSG).
Nach §4 BDSG ist Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten ohne Einwilligung des Betroffenen erst einmal verboten. Ausnahme: wenn " (…) keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass überwiegende schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt werden. (…) "



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Datenschutzfrage

Beitrag von Andreas_Kiel »

Ich würde sagen: "es kommt darauf an":
Wenn Du einen Film drehst "die 100 größten Deppen im Straßenverkehr", sollten die Kennzeichen natürlich verpixelt werden (dafür hättest Du den Vorteil, nicht mal ein Drehbuch zu brauchen, es reicht eine Stunde Autobahnfahrt mit laufender Kamera ...). In diesem Fall wäre ein Interesse der Fahrzeughalter, nicht von einem Millionenpublikum auf RTL erkannt zu werden, extrem hoch. (Das Interesse, auch nicht von der Videostreife erkannt zu werden, wäre zwar auch sehr hoch, aber träte hinter dem Interesse der Strafverfolgung natürlich zurück ;-)
Wenn Du "die 100 schönsten Innenstädte Deutschlands" drehst, könnte man die vorbeifahrenden oder parkenden Autos als "lediglich Beiwerk" betrachten, analog zu den Leuten, die im Bild als Beiwerk herumlaufen (dazu gibt es hier auch ein paar Threads, Stichwort "Persönlichkeitsrecht"). Wer sein Fahrzeug im öffentlichen Straßenraum bewegt oder abstellt, muß halt damit rechnen, daß es auch schon einmal als solches Beiwerk im Film erscheint (und sei es auch "nur" ein privates Video).
Sofern Du einen Spielfilm drehst, dürften die Kennzeichen wohl auch eher als Beiwerk zu sehen sein. Hast Du aber eine Hauerei im Drehbuch, und einer geht spektakulär vor einer Stoßstange (Kennzeichen) zu Boden, wäre es wahrscheinlich ratsam, das vor dem eigenen PKW /Crewfahrzeug zu drehen.
Erscheinen fahrende Fahrzeuge im Hintergrund, sind die Kennzeichen vermutlich ohnehin aus Auflösungsgründen nicht lesbar ...
Im übrigen ist es auch für Privatleute kinderleicht, an die Halterdaten eines Fahrzeuges zu kommen ...
BG
Andreas

P.S.: Das ist keine Rechtsberatung und stellt nur eine persönliche Problemeinschätzung dar!



GuitarRy
Beiträge: 63

Re: Datenschutzfrage

Beitrag von GuitarRy »

cheers,

erstmal ein großes Dankeschön an euch für die Hilfe!

Es ist nunmal so, dass mein Team und ich eine Spielfilm drehen und nunmal eben in den sZenen (englisch = scenes) Autos im Hintergrund herumfahren.
Der Film hat nichts mit Verkehr oder "Deppen im Straßenverkehr" zu tun.
Es ist wohl dann eher Zufall, das ein kennzeichen so gerade eben im Hintergrund sichtbar ist.
gruß
Garry



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27