Kameras Allgemein Forum



Canon HV20 kein 24p ??



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
capella
Beiträge: 9

Canon HV20 kein 24p ??

Beitrag von capella »

Ich überlege mir nun die HV20 von Canon zu kaufen, da diese Progressive aufnimmt und überall endlos gelobt wird. Eine wichtige Sache für mich ist auch der "24p Modus"... Jetzt mein Frage: Man liest überall das die NTSC Version den 24p Modus hat.. aber die PAL Version hat anscheinend 25p O_o
Stimmt das? Ich hatte mich so auf 24p gefreut.. muss ich nun die NTSC Version Importieren um 24p zu haben oder habe ich da was falsch verstanden???

Ich hoffe mir kann jemand helfen
mfg,capella :I



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Canon HV20 kein 24p ??

Beitrag von wolfgang »

Das ist soweit richtig - in den PAL Geräten ist eine Art 25p pseudoprogressive-Modus enthalten, in den NTSC Geräten ist es eine Art 24p pseudoprogressive-Modus (pseudo deshalb, weil diese Bilder errechnet werden, und nicht aus einem Chip progressiv ausgelesen werden).

Sollte das NTSC Gerät gekauft werden, dann bitte nicht vergessen, dass man damit auch 1080 60i mitkauft - während bei uns halt 1080 50i normalerweise zur Anwendung kommt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



HeikoS

Re: Canon HV20 kein 24p ??

Beitrag von HeikoS »

Sollen deine Aufnahmen denn ins kino, oder warum reicht dir 25p nicht??



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Canon HV20 kein 24p ??

Beitrag von PowerMac »

Afaik ist das aber echtes 25p.

Aber was bringen 24p denn?



capella
Beiträge: 9

Re: Canon HV20 kein 24p ??

Beitrag von capella »

24p sieht einfach mehr nach film aus.. und wenn man später noch die farben korrigiert sieht es irgendwann zu 99,9% nach film aus :>



Axel
Beiträge: 17033

Re: Canon HV20 kein 24p ??

Beitrag von Axel »

capella hat geschrieben:24p sieht einfach mehr nach film aus.. und wenn man später noch die farben korrigiert sieht es irgendwann zu 99,9% nach film aus :>
Den Unterschied zu 25p sieht kein Mensch. Könnte ich dir beweisen. Aber HDV 24p bedeutet einen solchen Aufwand (siehe diesen Thread zum Thema HV20 NTSC), und zwar auch für die Amis, dass ich froh bin, in einem 50 Hz Kontinent zu leben.
In dem Buch "DV Rebel" schreibt der Autor Stu Maschwitz, dass zum Erreichen eines Filmlooks 24p einer der entscheidenden Faktoren ist. In den folgenden Seiten wird das Verfahren beschrieben, mit dem man aus 29,97 fps die Vollbilder extrahiert (denn obwohl die HV20 24 Bilder abtastet, zeichnet sie 60 Halbbilder auf, ohne dass man diese aber als "30i" bearbeiten könnte). Am Schluss heißt es lapidar: Und was ist mit 25p in PAL? Europäer, ich beneide euch! Um den coolen Akzent und um 25p.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



beiti
Beiträge: 5206

Re: Canon HV20 kein 24p ??

Beitrag von beiti »

24p sieht einfach mehr nach film aus.
Spielfilme auf PAL-DVDs und im PAL-Fernsehen werden alle mit 25 fps vorgeführt. Selbst im Kino kann es Dir passieren, daß der Vorführer (versehentlich oder absichtlich) den Film mit 25 fps laufen läßt. Das merkt aber am Bild keine Sau; nur Leute mit absolutem Gehör bemerken evtl. die veränderte Tonhöhe.
In Europa werden manche Kinofilme sogar direkt in 25 fps gedreht, weil Fernsehausstrahlung und DVD-Markt längst wichtiger als die Kinoverwertung sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14