Gast

Re: Aiptek PocketDV Z300 HD

Beitrag von Gast »

Tarnhosen depp hat geschrieben:
gast hd hat geschrieben:
Habe an magix ein Clip (mov) natürlich nach Rücksprache gesandt.

Heute habe ich eine Antwort erhalten (meine Version ist VDL 2007 plus e-version) Video Clip läßt sich importieren aber nicht bearbeiten.
Der Zusatz mpeg 4 von Magix behebt dies auch nicht..-gibt für H.264
keine Unterstützung

soweit Magix
die e-version ist eine Demo-Version mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit. Da nützt dir der kostenpflichtige mpeg4-patch gar nichts. Den brauchst du hier aber auch nicht.
Die hier runtergeladenen .MOV-Clips der Aiptek lassen sich problemlos in mein Video deLuxe 2005/2006 importieren, bearbeiten und in HD-MPEG mit 720p oder 1080i mit dem integrierten Ligos-Encoder(MPEG-Encoder-Erweiterte Einstellungen/MPEG 2/ MPEG profil-Einstellungen/High Profile & High 1440-Level) exportieren. Ohne Patch. Da kannst du mal sehen, was für schwache Köpfe beim Magix-Support arbeiten. Für ein flüssiges Abspielen im Vorschaufenster brauchts aber mindestens einen Core2Duo mit 2GHz und 1GB RAM.
Also irgendwas mach ich da wohl falsch. Bei Installiertem Quicktime Player kann ich die Vids Problemlos importieren aber nicht Ruckelfrei Bearbeiten trotz Dual Core 2,13Gh und 2 GB Ram.
Bei Deinstalliertem Quicktime aber installierter Aipteksoftware passiert das selbe wie am Anfang, gar nichts. Nicht mal Importieren ist möglich. Also was mach ich falsch oder was machst du richtig das du die Vids ruckelfrei Bearbeiten kannst????

Gast

Beitrag von Gast »

Ein flüssiges Abspielen ist erst nach einer Umwandlung in HD-MPEG möglich.
Dieses MPEG kann dann ohne weitere Qualitätsverluste smartgerendert werden.
Aber das Smartrendern funktioniert leider nicht immer reibungslos.
Dann muß man mit anderen Schnittprogrammen arbeiten, die das hinkriegen.
http://www.womble.com/index.html
Oder das in Magix geschnittene Movie nochmal zu einem MPEG rendern
und dadurch einen weiteren Qualitätsverlust in Kauf nehmen.

Für das Betrachten des Original-.MOV nehme ich den hier bereits
erwähnten und sehr bewährten Zoom Player. Damit gehts ruckelfrei bereits
mit P4 2.66GHz/512MB und alter GeForce4 Ti4200 AGP

hacki

Beitrag von hacki »

ja, aber womble kann auch kein quicktime H.264 smartrendern.
Für sowas gibt es noch nichts auf dem markt
und flüssiges abspielen von HDmpg mit maggix läuft bei mir auch nicht.
habe c2duo mit 2.4 GHz u 2GB ram
stellt sich die frage: womit kann man sowas sinnvoll bearbeiten ??
ich kauf mir doch nicht wegen der aiptek einen monster pc.
irgendwie ist das nicht richtig zuende gedacht.
genauso wie dieses elende Klicken vom hartplastik aufnahmeknopf das die Aiptek bei jeder szene
an anfang und ende mitaufnimmt.
Schon deshalb muss mann alle szenen an den anfangs un endpunkten kürzen. Das istv doch eine zumutung.
wie kann man nur sowas in serie gehen lassen ?? das psst eher auf einen Basar im Orient.

gast hd

Beitrag von gast hd »

Hallo @ alle,

ich melde mich nochmal zum Thema:

Die Mov. Clips von der Cam wandle ich mit der Freeware Super 2007 in avi (Mpeg 4)
um.
Dies AVI Clips bearbeite ich mit Magix VDL 2007 plus (e-Version) schneiden etc.
Die daraus entstehenden Filme! speichere ich als HD WMV 9 ab.
Kontrolle erfolgt mit den VCL Player.

Meine Computerhardware ist ein Medion Laptop (1,73 Ghz)
512 MB RAM und 100 GB HD.
Bei den Umwandeln in HD WMV9 für ein 3 min.Film braucht mein Laptop ca. 25 bis 30 min.
Die HD Filmschen laufen ruckelfrei (auch die bekannten Trailer wie Flight Pilot etc.)auf meinen Laptop.
Aber richtig ansehen , und spass macht dies über HDMI auf meinen TV Technisat HD 32 über die Media Box
mit externer HD

viele Grüße Jürgen
Jürgen

hacki

Beitrag von hacki »

wenn ich richtig gelesen hab wandelst du vom .MOV in MPEG 4
dann von MPEG 4 nach HD-WMV. das ist bereits zweimaliges umrechnen in weitere hochkomprinierende Codecs. Habe das gerade getestet.
da bleibt vom ursprunglich eigentlich guten Bild nicht viel übrig. ok für den DVDplayer reichts dicke aber nach Hd sieht das dann nicht mehr aus.
und warum muß ich denn bei allen szenen die anfangs und endpkte kürzen ??
wenn ich pro szene durchscnttlch 20sec. rechne komme ich bei 1Std mit einer 1GB SDcard bereits auf 180 szenen. Die ich grundsätzlich bearbeiten muß.
Bin ich denn doof oder was ? Warum kann ich denn nicht einfach die alle szenen hintereinanderhängen, dann exportieren und gut ? dieses Klack-geräusch jedesmal bei einem Szenenwechsel nervt doch total.
Das einzig gute an der Aiptek sin doch die unterwasserAufnahmen, das leichte Gewicht und der verhältnismäßig niedrige preis. Und das gute Bild. aber davon bleibt ja nach der Nachbearbeitung wenig übrig. also hab ich ja doch nix davon.

gast hd

Beitrag von gast hd »

Hallo hacki,

Du hast richtig gelesen, ich wandle die MOV.Clips 2 x um.
Leider ist zur Zeit keine mir bekannte SW in der Lage MOV. HD (wie AVI) zu bearbeiten.

Auf meiner Seite www.juergen-kaminsky.de/digi
ist mir bei den Screenshots --Super 2007 --ein kleiner Fehler unterlaufen, nicht 25 fps sondern. 30 fps!!

Bei Magix VDL benutze ich die Einstellung Windows Med..(WMV 9)
Qualität 95 und 30 fps, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

mfg
Jürgen
Jürgen

dazbag

Beitrag von dazbag »

mal so ne frage am rande, die mich wirklich brennend interssiert. was macht das für einen unterschied, ob 25fps oder 30fps? sind 30fps nicht besser? ich check das leider nicht. sry bin halt anfänger. kann mir das einer bitte beantworten. :/

hacki

Beitrag von hacki »

@dazbag:
wenn die aiptek 30 bilder pro sec macht, jedoch bei der umrechnung in einen anderen codec mit 25 umgerechnet wird gibts eine ruckelige wiedergabe. Umgekehrt gilt daselbe.

@ alle:
wollte nicht mehr mit runtergeladenen files anderer leute experimentieren und hab mir kurzerhand die aiptek zum testen gekauft. Habe das Ergebnis hier mal hochgeladen: 1min.(28MB) in DivX umgerechnetes Material. Aufnahmen unter sonnenschein realbedingungen mit echten Menschen die auch was sprechen.
Hier kann sich jeder seine eigene Meinung zur Bild und Tonqualität dazu machen.

hier der link: Aiptek DivX Test.avi

gast hd

Beitrag von gast hd »

Hallo hacki,

da ich den Sprachen dieser komischen Seite nicht mächtig bin, kann ich mir Deinen Clip nicht runterladen.
Ich kenne nur auf link mit rechter Maustaste und dann abspeichern!
Aber Hokaido o.wie sonst zeigt mir an 02jdkglg.htm, ich will aber keine
Seite abspeichern.
Oder wie muß ich vorgehen.
vielen Dank Jürgen
Jürgen

hacki

Beitrag von hacki »

wenn du auf den link klickst kommst du auf die seite von Nakido. Die seite sieht dann so aus:

Um das Bild zu vergrössern muss du drauf klikken.

an der spitze des roten pfeils wo "normal download" steht, wartest du ein paar sekunden bis das grün wird und klickst drauf.

Dann öffnet sich ein Fenster : wo draufsteht: "speichern unter..." oder so ähnlich. Dann mußt du mit OK bestätigen und der download beginnt.

gast hd

Beitrag von gast hd »

Hallo Hacki,

vielen Dank, hat nun funktioniert.
Zum Videoclip ist super, top kann nichts daran aussetzen.

Fazit ein gelungenes Video, Gratulation!!! :-)

Kannst Du mir verraten welche Einstellungen Du vorgenommen hast.
Mov zu AVI (30 fps mp3-Ton ?)

Gruß Jürgen
Jürgen

hacki

Beitrag von hacki »

stimmt, der hd-anfänger sagt: wow, alles super !!
und der, der schon mal material einer normalen HD-Cam gesehen hat, fängt an zu grinsen...
wenn man einen LCD zum vergleichen hat.

jo für 1280x720 nach 1x divX geht das Bild gerade noch...
aber hörst du nicht daß die aiptek anfängt total zu verzerren, wenn ich in normaler Lautstärke etwas sage ???
Es sieht so aus als ob die Aiptek ohne Limiter konstruiert worden ist.

na wenn dich sowas nicht stört dann viel spaß. muss du beim Filmen die Klappe halten und niemanden zu nah in die Cam was sagen lassen.

Ich hab sie beim Händler wieder in Bares eingetauscht. Leider.
wenn dieser Ton-mist nicht wäre hätte ich sie auch irgenwie liebgewonnen.

fbalk

Beitrag von fbalk »

Ne sorry hacki haber das Vied lad ich mir nicht mit 2,7kb/sec runter. Das dauert ja 3 Stunden. Zum Glück hab ich ja ne Aiptek und kenn die Quali.
Das mit dem Ton stimmt, es ist nicht grad Dolby, wenn überhaupt stereo. Eigentlich Schrott ;-)

Aber da ich die Vids eh bearbeite und so gut wie jeden Ton in Hintergrundmusik ersetze macht mir das nichts aus. Denn wer will in 10 Jahren noch hören was ich in die Cam gelabert hab.

Zum Glück gibt es Juürgen, der genau wie ich mit dem Programm Super seine Vids konvertiert, allerdings benutze ich eine andere Einstellung.
Aber deine Werd ich bei Gelegenheit auch mal Probieren, sieht gut aus ^^

Also dann bis zum nächsten Kommentar
MfG

hacki

Beitrag von hacki »

fbalk hat geschrieben:...und so gut wie jeden Ton in Hintergrundmusik ersetze macht mir das nichts aus. Denn wer will in 10 Jahren noch hören was ich in die Cam gelabert hab.
LOOOL !!! da is allerdings was dran. jedem das seine...
ich werd die Aiptek im auge behalten und die nächste generation austesten.
wenn die das bis dahin immernochnicht geschnallt haben wie man ein minimum an ton ferigkriegt haben sie halt pech gehabt. die konstrukteure. LOL !!

Georg

Beitrag von Georg »

Nachfolger/Schwestermodell kommt zur IFA: Aiptek ADH200

http://www.ulead-fanboard.de/thread.php?threadid=5930
Gruß Georg
Einsteigerbücher für den Videoschnitt: www.video-intern.com

hacki

Beitrag von hacki »

Thnkz for the link you ULEAD-man

gastmac

Beitrag von gastmac »

Hallo,
also ich habe jetzt ca. 1 Woche bzgl. der z300hd das Web durchforstet, demovideos gezogen und rumprobiert bevor ich so ein Teil kaufe.

Bezüglich der Weiterverarbeitung der Videodateien (mpeg4) sehe ich überhaupt kein problem, und verstehe die diskussionen nicht.
Ich spiele die .mov files mit dem zplayer flüssig ab (hp notebook 2ghz 1gb ram) und mit NeroVision4 brenne ich mir dir clips auf ne dvd oder svcd, bearbeiten kann man die clips auch damit. - ende. mehr will ich ja als gelegenheitsfilmer eh nicht.

Was ich nicht wirklich finden konnte, ist eine Aussage, direkt zum Gerät, ist nun ein 0,8MP Festplattencamcorder besser, eine panasonic s250 der bessere deal?

Also ich möchte ne preisgünstige sd cam mit der ich meine tochter beim Aufwachsen filmen kann, mal im urlaub filmen kann, mal ne grillfeier, und die qualität sollte am fernseher wie ne dv kamera aussehen.

Kommt nun für so nen Verwendungszweck nur ne hdtv cam für 1300euro in Frage oder ist ne z300hd ne gute wahl?

Die testfilme von usern, die ich in allen möglichen foren gesammelt habe sehen übrigens auf meinem 4:3 fernseher im 16:9 modus, sowie auf meinem 16:9 laptop super geil aus. Klar bin ich Amateur und sehe nicht alle "Linien" und "Moirees" und was weiss ich, nur für mich sieht es eben echt aus wie von dvd.

Mir egal ob der Fokus etwas lahm ist oder so, das ding kostet 300 euro, klar ist das nicht highend, aber ich will ja keine geo reportage drehen.

was sagt ihr, soll ich die aufen oder lieber ne Pana s250 oder nen HDD Camcorder für 400 euro, z.B. die JVC.geht mir da die Platte kaputt wenn ich die mal schüttle?

Welche arten brauch ich eigentlich für die z300hd?
reicht da ne class2 oder muss es mehr sein?hab ich auch keine info gefunden!?

Vielen dank schonmal falls jemand antwortet.
Gruß.

dazbag

Beitrag von dazbag »

bin drauf und dran, mir selbst das ding zu holen. vor allen dingen weil sie so schön unkompliziert ist und für ein amateur meiner meinung nach perfekt ist. die qualität ist gut für den preis. vor allem, da der preis doch tatsächlich jetzt auf 230-235euro gesunken ist. 235euro die kamera + sportycase!!. na wenn das mal nicht ein deal ist, dann weiss ich auch nicht. bald isses soweit

jam11

Beitrag von jam11 »

dazbag hat geschrieben:bin drauf und dran, mir selbst das ding zu holen. vor allen dingen weil sie so schön unkompliziert ist und für ein amateur meiner meinung nach perfekt ist. die qualität ist gut für den preis. vor allem, da der preis doch tatsächlich jetzt auf 230-235euro gesunken ist. 235euro die kamera + sportycase!!. na wenn das mal nicht ein deal ist, dann weiss ich auch nicht. bald isses soweit
wo gibts das Angebot für 235 inkl. sportycase?

Gruß

hacki

Beitrag von hacki »

gastmac hat geschrieben: was sagt ihr, soll ich die aufen oder lieber ne Pana s250 oder nen HDD Camcorder für 400 euro, z.B. die JVC.geht mir da die Platte kaputt wenn ich die mal schüttle?

neee nee hol dir mal die aiptek für € 200,-... http://www.ulead-fanboard.de/thread.php?threadid=5930
guck ma für die HDD-Cam zahlste mit 400,- glatt das doppelte un wennste ordentlich schüttelst dann is das ding auch hin... Aiptek ist echt gut, sofort kaufen !!!

Pelle

Beitrag von Pelle »

Hallo!
Ich habe eine kurze frage zum Display:
Kann man es sowohl zum Aufgenommenen selbst drehen, als auch so, dass es eingeklapt nach außen zeigt? Sähe dann also aus, wie eine normale Digitalkamera..
Ich finde keine Bilder, auf dem der Z300 in einer der Display-Stellungen gezeigt ist im Netz.
Danke im Vorraus!

Georg

Beitrag von Georg »

Geht beides, wobei es in eingeklapptem Zustand aber hochkant steht und das Mikrofon verdeckt.
Gruß Georg

Pelle

Beitrag von Pelle »

Danke Georg,
aber wo ich dich gerade an der Strippe habe, ergibt sich da noch eine Frage:
Ich habe vor das Ding auf ne Australienreise mit zu nehmen und will damit ebenso Fotos machen - ich habe zwar schon Bilder des Gerätes gesehen, aber die enthielten keine bewegten Objekte, wie Menschen etc. Ich kenne das nur von meine (wirklich schrottbilligen) Digi, dass sie die Bilder so verzieht und verwischt wenn man nicht absolut Still ist (1 von 8 Bildern war dann mal ok :)). Und wie ist die Zeitverzögerung beim Knipsen?
Ich habe z.B. vor mit Sportcase im Riff zu schnorcheln und (Videos und) Bilder zu machen. Jetzt will ich wissen, muss ich immer 2 Sekunden bevor der Fisch bei mir ist schon drücken, und wird er ohnehin nur als schwammige Kontur abgebildet?
Übrigens war ich eben im Saturn und die Frau hat mir leider sehr davon abgeraten, wg. Gründen, die hier aber schon besprochen wurden. Die Fachleute neigen eben zur Perfektion.
(..sie hat z.B. auch irgendwas von Tiefenschärfe gesagt)

Georg

Beitrag von Georg »

Also bei Fotos dauert es schon etwas, denn das Gerät muß sich scharf stellen. Ich habe mal versucht die Zeit zu stoppen: 1,6 bis 2 Sekunden (ohne Gewähr - handgestoppt). Zur zweiten Frage kann ich leider keine Antwort geben.
Gruß Georg

gastmac

Beitrag von gastmac »

Reicht nun ne Class2 Karte oder muss es ne Class4 sein?
Wieviel MB/s hat die z300hd denn?
Gruß,

P.S.: die neue AHD200 hat doch nur digitalen zoom oder?

gastmac

Beitrag von gastmac »

ach ja,

www.promarkt.de

235.- inkl sportcase

Gast

Beitrag von Gast »

ja, die Class Frage interessiert mich auch..

Georg

Beitrag von Georg »

Class 2 / Class 4 ???

Bitte mal um Aufklärung.
Gruß Georg

Pelle

Beitrag von Pelle »

Dabei geht es bei den SD-Karten um die Schreibgeschwindigkeit.

Wurde bei neuen Karten (über 2 GB) als Normen festgelegt

"SDHC cards have SD Speed Class Ratings defined by the SD Association. The SD Speed Class Ratings specify the following minimum sustained write speed on to empty SDHC cards:

* Class 2: 2 MB/s
* Class 4: 4 MB/s
* Class 6: 6 MB/s
"

http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital_card
(SDHC)

Grüße

Georg

Beitrag von Georg »

Danke

Also ich hatte bisher nur eine 512er und eine 2 GB-Karte im Einsatz.
Gruß Georg

jam11

Beitrag von jam11 »

gastmac hat geschrieben:ach ja,

www.promarkt.de

235.- inkl sportcase
Danke, aber für 235€ inkl. sportycase steht da aber nichts

???

Pelle

Beitrag von Pelle »

Ich meine auch 2 Mal in den Foren gelesen zu haben, dass eine 8GB Karte funktionieren soll..
Ich bitte um Bestätigung diesbezüglich.
Danke!

hacki

Beitrag von hacki »

Pelle hat geschrieben:Dabei geht es bei den SD-Karten um die Schreibgeschwindigkeit.

* Class 2: 2 MB/s
* Class 4: 4 MB/s
* Class 6: 6 MB/s
kann man doch irgenwie ausrechnen: auf eine 512 passen ca. 15min.
dann sind in einer min. 34MB geschrieben...durch 60 sec.... sind ca. 0.57MB/sec.
also ich würd sagen das ist Class 0.6, oder ???

Gast

Beitrag von Gast »

Frage: ,

Aus welchem Grund sollten man anstatt der DV Z300 die neue AHD200, ausser dem etwas günstigeren Preis, kaufen?

Ich sehe da eher mehr Nachteile, denn die AHD hat nur einen digitalen Zoom.

Wie seht Ihr das?

gastmac

Beitrag von gastmac »

ja sehe ich genauso. ich dene die z300 ist der deal schlechthin für nen amateurfamilienfilmer wie mich.

also sdhc karten nimmt die z300 richtig?

und class 2 reicht somit auch?

gruß

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von cantsin - Do 15:35
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rush - Do 15:34
» Kamera für Interviews
von Dardy - Do 14:01
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Do 3:39
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17