Kameras Allgemein Forum

XL2 vs. HY-5000

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
stefan_P

XL2 vs. HY-5000

Beitrag von stefan_P »

hey leute,

ich bin echt am überlegen, ob ich meine canon xl2 verkaufe und dafür die jvc gy-5000 hole. wie ich in den zahlreichen beiträgen erfahren durfte, werde ich mich wohl in allen relevanten punkten verbessern. grösserer bildwandler, bessere optik, höherer datenstrom, bessere lichtempfindlichkeit. den autofocus habe ich eh nie benutzt, der wird mir also nicht fehlen. das mit dem fehlenden 16:9 ist schade, aber davon geht die welt nicht unter. man kann ja in der postpro 16:9 "zaubern".

würdet ihr mir bei meiner einschätzung recht geben, oder habe ich etwas substanzielles vergessen? könnt ihr meine überlegung verstehen?

ich danke euch
stefan
aus b.

MuFim Productions

Re: XL2 vs. HY-5000

Beitrag von MuFim Productions »

Die GY-DV 5000, ist halt ein echtes Profi Gerät mit einem sagenhaften Preis. Ich würds dir schon empfehlen, habs auch vor allerdings werde ich meine XL1 nicht verkaufen - drum wirds auch noch etwas dauernd - brauch die sicher auch als Zweitkamera.
Mit 3 1/2" CCDs und allem was du schon aufgezählt hast ist sie natürlich der XL2 überlegen. Der fehlende Bildstbilisator ist bei dem Gewicht nicht schlimm. Auch ist sie nicht so Handlastig wie die XL Reihe.

Ich würde sie dir empfehlen. Macht echt gute Bilder, nur das mit der XL 2 würd ICH vl. noch überdenken.

stefan_P

Beitrag von stefan_P »

danke schön. leider kann ich mir (im moment) aber nur eine cam leisten. sind zusammen ja über 10.000 € an camerastuff und das ist viel geld für mich. na mal schauen, vielleicht lässt sich was mit der bank regeln ;)

stefan_P

Beitrag von stefan_P »

JVC PRO hat geschrieben:
GY-DV5100E

3-CCD camcorder with totally new 12-bit ADC and 24-bit DSP, producing 62 dB S/N. Picture optimisation with 3-position detail frequency settings. New 1/2" CCD and circuitry provide increased sensitivity and brilliant lo-lux performance of 0.2 lx at F1.4. Resolution of 800 TVL and dynamic range greater than 400%.
Main Features:

* Digital output via IEEE1394
* Full Auto Shooting (FAS) mode, where switching on and focussing is all that is required of the operator
* Sophisticated colorimetry with 6-axis matrix producing brilliantly true-to-life images
* Direct docking with JVC Hard Disk Recorder DR-DV5000, using 80 GB removable HDD for DTE (Direct-to-Edit) application. Playback via viewfinder or 2.5" colour LCD panel
* Tri-mode 2.5" colour LCD display
* 16:9 electronic squeeze mode for widescreen recording that requires no anamorphic adaptor
* Auto Error Correction circuitry and new head drum assembly serve to eliminate block noise during record and playback operations

wau - das ding ist ja auch nicht schlecht...

BananaDragon

Beitrag von BananaDragon »

Was kostet das gute Ding denn und ist es eine DV oder HDV cam?

MuFim Productions

Beitrag von MuFim Productions »

Das ist der Nachfolger. Die JVC GY_DV 5100, wird in Amerika zusammen mit ANton Bauer und Firestore ausgeliefert. Wir in Europa bekommen nur nen normalen NP Akku. Ist aber trotzdem ein tolles Teil. Wenn dus dir Leisten kannst, kauf dir die. Allerdings nur wenn du für die 5000 kein gutes Angebot bekommst (Ebay: 2500€ plus, minus 350€).

Edit: Wie der Name schon sagt ist sie nicht HD, die HD Reihe findet man bei Google als GY-HD 100

Das Teil ist eine sehr gute SD also Standard Definition Kamera.

Übrigens: Bei Ebay bekommt man die GY-DV 5100 also die in dem Post über mir um 6000€ (Body only) Sofort und neu.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von ich nicht - Mo 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:56
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56