sawdust
Beiträge: 50

Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von sawdust »

Hi

ich wollte mal fragen wie so ein typischer Workflow einer Film Post Production mit After Effects aussieht.
Beispiel: Ich schneide meinen Film komplett in Avid. Nun möchte ich die Postproduction komplett in After Effects vornehmen. Kopiere ich dann den ganzen Film in meine Komposition, gib jedem Schnitt eine Ebene und behandle diese mit den jeweiligen Effekten (Color Correction etc.) ??

Ich kann mir dieses Prinzip als ziemlich kompliziert vorstellen sobald das Projekt etwas länger wird und man dann Millionen von Ebenen hat.

Gibt es einen besseren Weg? Wie geht ihr vor?

Grüße



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von Markus »

sawdust hat geschrieben:Kopiere ich dann den ganzen Film in meine Komposition...
Ja, sofern alles oder vieles davon korrigiert werden soll. Sollen dagegen nur wenige Szenen farbkorrigiert werden, dann genügt es, diese einzeln aus Avid zu exportieren.
sawdust hat geschrieben:...gib jedem Schnitt eine Ebene...
Um Himmels willen, nein! Das werden so viele Ebenen, dass man hoffnungslos die Übersicht verliert. Von der vielen Arbeit ganz zu schweigen. - Versuchs lieber mit nur einer Ebene und Keyframes.
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 17098

Re: Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von Axel »

...oder aber du hast das ganze Projekt in mehreren Sequenzen, bei längeren Projekten ohnehin besser, und importierst Sequenz für Sequenz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



sawdust
Beiträge: 50

Re: Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von sawdust »

Mh... mir geht es halt vorallem um das angleichen von einzelnen Takes. Beispielsweise habe ich eine Schuss, Gegenschuss Aufnahme eines Dialogs, und die eine von beiden Kameraeinstellungen ist etwas heller als die andere. Würde ich dann bei jedem Schnitt die Keyframes neu setzen und einstellen?

;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von Markus »

In diesem Fall würde ich gar nicht in AE gehen, sondern die Helligkeit direkt in Avid anpassen. AE benutzt man eher für komplexere Farbkorrekturen (Gradationskurven, etc.).
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von PowerMac »

Da würde ich mich lieber einen Tag in nem Lustre-Studio einmieten.
Oder Final Touch (Color) mit Operator. Das dauert sonst vom Workflow ewig.
Eher Primary-CC im MC und Secondary in AE.



sawdust
Beiträge: 50

Re: Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von sawdust »

okok! konnt ich mir schon fast denken das ae dafür nicht wirklich gedacht ist.

danke nochmal :)



Gast

Re: Workflow von Film Post Production in After Effects

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:In diesem Fall würde ich gar nicht in AE gehen, sondern die Helligkeit direkt in Avid anpassen. AE benutzt man eher für komplexere Farbkorrekturen (Gradationskurven, etc.).
Also so stimmt das nicht: der "typische" Workflow ist durchaus so, den komplett geschnittenen Film (ohne Blenden!) als A- und B-Spuren in AE zu übergeben, dort die primäre und sekundäre Farbkorrektur zu machen und die Blenden anzulegen. 16 bit für Farbkorrektur ist einfach das Mindeste, wenn man nicht die Gefahr von Artefakten in Kauf nehmen will.

Und zu den Ebenen und Keyframes: mit Keyframes wird im Allgemeinen keine Farbsteuerung gemacht. Das ist einfach zu aufwändig und unübersichtlich! Dafür hat man die A/B-Spuren!

Gruß,
Bernd



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57