Hallo Gemeinde,
ich habe mir das neue VirtualDub 1.6.19 runtergeladen, das ist die jüngste Version, die Avery Lee als "Stable" ausgewiesen hat.
Bis jetzt habe ich immer den Panasonic DV-Codec benutzt, um DV VfW-Kompatibel zu machen und mit VDub zu lesen. Der Pana-Codec hat einen Nachteil: Wenn nach DV encodiert wird (egal mit welchem Codec) wird die Farbinformation reduziert. Normalerweise werden die dabei entstehenden Farbkanten beim decodieren wieder geglättet. Deshalb sieht man am Fernseher nichts davon, weil der DV-Decoder vor dem D/A-Wandler in einem entsprechenden Gerät (D/A-Wandler, DV-Camcorder, etc.) vorher eben diese Glättung vornimmt. Decodiert man nun am PC mit dem Panasonic-DV-Codec, glättet der nicht und es entstehen Farbtreppen (besonders gut sichtbar an roten Rändern). Capture ich nun z.B. analog-VHS in DV und möchte in VDub die Nachbearbeitung vornehmen, so verarbeite ich die "Treppen" mit - besonders Hinderlich bei der Korrektur der Farbverschiebung.
Das neue VirtualDub hat nun seinen eigenen DV-Decoder "an Bord", der eine perfekte Farbglättung vornimmt. Standardmäßig verwendet VDub jedoch einen externen Codec (eben bei mir den Pana) sofern einer vorhanden ist. Um das zu verhindern, muss man unter Options->Preferences->AVI den Haken "prefer internal decoders over installed third-party codecs" aktivieren. Nur dann wird der interne decoder verwendet!
Zum Encodieren kann man getrost den Panasonic-Codec nehmen!
Was meint ihr zum neuen VirtualDub?
Gruß
Alex