Gast

Endlich! VirtualDub mit DV-Unterstützung. Schon auprobiert?

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir das neue VirtualDub 1.6.19 runtergeladen, das ist die jüngste Version, die Avery Lee als "Stable" ausgewiesen hat.

Bis jetzt habe ich immer den Panasonic DV-Codec benutzt, um DV VfW-Kompatibel zu machen und mit VDub zu lesen. Der Pana-Codec hat einen Nachteil: Wenn nach DV encodiert wird (egal mit welchem Codec) wird die Farbinformation reduziert. Normalerweise werden die dabei entstehenden Farbkanten beim decodieren wieder geglättet. Deshalb sieht man am Fernseher nichts davon, weil der DV-Decoder vor dem D/A-Wandler in einem entsprechenden Gerät (D/A-Wandler, DV-Camcorder, etc.) vorher eben diese Glättung vornimmt. Decodiert man nun am PC mit dem Panasonic-DV-Codec, glättet der nicht und es entstehen Farbtreppen (besonders gut sichtbar an roten Rändern). Capture ich nun z.B. analog-VHS in DV und möchte in VDub die Nachbearbeitung vornehmen, so verarbeite ich die "Treppen" mit - besonders Hinderlich bei der Korrektur der Farbverschiebung.

Das neue VirtualDub hat nun seinen eigenen DV-Decoder "an Bord", der eine perfekte Farbglättung vornimmt. Standardmäßig verwendet VDub jedoch einen externen Codec (eben bei mir den Pana) sofern einer vorhanden ist. Um das zu verhindern, muss man unter Options->Preferences->AVI den Haken "prefer internal decoders over installed third-party codecs" aktivieren. Nur dann wird der interne decoder verwendet!

Zum Encodieren kann man getrost den Panasonic-Codec nehmen!

Was meint ihr zum neuen VirtualDub?

Gruß
Alex

Gast

Re: Endlich! VirtualDub mit DV-Unterstützung. Schon auprobiert?

Beitrag von Gast »

Kenn VirtualDub nur vom Hörensagen.
Ich capture mit Scenalyzer als Canopus kompatible Datei und bearbeite das Material auch mit dem Canopus Codec.
Vielleicht ist mir deshalb eigentlich noch keine Begrenzung/Reduzierung der Farbinfo aufgefallen?
Übrigens soll der Panasonoc DV-Codec mit dem von Microsoft identisch sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Kenn VirtualDub nur vom Hörensagen.
Ich capture mit Scenalyzer als Canopus kompatible Datei und bearbeite das Material auch mit dem Canopus Codec.
Vielleicht ist mir deshalb eigentlich noch keine Begrenzung/Reduzierung der Farbinfo aufgefallen?
Übrigens soll der Panasonoc DV-Codec mit dem von Microsoft identisch sein.
Hallo Anonymous (noch so einer wie ich :-) ),

ich denke nicht, dass du die Farbreduzierung so leicht sehen kannst (Glättung vorausgesetzt), denn genau die geringere Farbauflösung unseres Auges macht sich DV ja zu Nutzten, um Datenrate zu sparen.

Der Canopus-Codec (ich kenne ihn nicht) wird wohl auch beim Decodieren glätten. Aber naja, jetzt habe ich eine Lösung mit dem neuen VDub! Und zum Encodieren tuts der Panasonic-Codec (Micro$oft ?) bestens.

Gruß
Alex

Gast

Beitrag von Gast »

Au weia,
die Welt des DV-Capturing ist voller Missverständnisse!

Hier hat jemand die 'Fachenglisch-Erklärungen' von Avery Lee in den falschen Hals bekommen.

1. Die Übertragung von Digital-Kamera auf Digital-Festplatte sollte bitgenau sein.
Das funktioniert selten, die Programme die eine Capturing-Funktion haben, belasten den Rechner schon durch ihre Anwesendheit.

2. Ein Entwickler der Capturing-Programme der DOS- und Windows2-Zeit hat nach alter Philosophie (alle Kraft des Rechners der Aufgabe) ein minimalistisches Programm gemacht, dass auch auf (modernen) Home-PCs mit einer DV-Datenrate klarkommt.
Es kostet nichts, hier: http://www.rulernet.de/ (Video-Freaks, DV-Manager)

3. Diese Datei kann man dann mit jedem Videoeditor bearbeiten, wenn linearer Schnitt gewünscht wird, ist VirtualDub-RKS von obiger Seite sicher die beste Wahl.

Viel Spaß, Ronie

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27