Tja, hm? Für Videobearbeitung hört sich das alles nicht wirklich optimal an. Mit der Taktfrequenz des Prozessors wirst Du dann ja wohl oder übel leben müssen, wobei es ja auch noch um den Prozessor-Typ geht. Nicht jeder Typ ist für Videobearbeitung optimal. Darüberhinaus, grundsätzlich gilt: Je mehr Speicher, desto besser. Und mit den 60GB FP-Speicher wirst Du sicher auch nicht sehr weit kommen. Schön ist für die Videobearbeitung immer eine FP, die ausschliesslich dafür reserviert ist bzw. eine Partition, die nur für die Videobearbeitung verwendet wird.sarah hat geschrieben:Hallo,
ich bin leidenschaftlicher Hobbyfilmer.
Jetzt habe ich mich auch in die Fimbearbeitung am Laptop gewagt.
Leider ist mein Laptop schon etwas älter:
1.30GHz Prozessor
496 MB RAM
60 GB
Da ich aber leider gerade nicht das Geld habe, einen neuen Laptop zu kaufen, dachte ich mir, vielleicht hatte jemand von euch ein änliches Problem -> also das der Laptop ziemlich lansam ist und wenig Speicherplatz hat.
Eine PCMCIA Firewire Steckkarte hab ich mir jetzt gekauft.
Habe daran gedacht, ev. eine externe Festplatte für den Speicherplatz zu kaufen und meinen PC zu "entrümpeln" und so zu hoffen dass er schneller geht -> jetzt wiederrum habe ich gehört, externe Festplatten wären wohl allgemein nicht so gut...
Hat jemand eine Idee, wie man den Laptop kostengünstig (so bis 200€) vielleicht schneller bekommt?
externe Festplatte oder lieber mehr Speicher und RAM einbauen? Oder vielleicht ne ganz andere Idee?
Wäre sehr dankbar, wenn viellcht jemand ne Idee zur Optimierung hat.
Wenn die PCMCIA Karte nicht ganz doof ist, sollte sie 2-3 FireWire Ports zur Verfuegung stellen.PeterM hat geschrieben:Bevor du ne Festplatte kaufst erst mal prüfen ob der Laptop USB 2.0 hat.
Da der Slot ja durch die Firewire für die Cam belegt ist geht halt nur das.
Ich hab nen Intel Celeron und wie oben geschrieben 1.3 GHz und auch 512MB RAM.PeterM hat geschrieben: Welchen Prozessor hast du denn.
Mit meinem ersten Centrino Notebook mit 1.4GHz und 512 MB RAM konnte ich seinerzeit prima mal schnell DV bearbeiten.