Jan
Beiträge: 10110

Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich das Gefühl das Forum trifftet die letzte Zeit etwas ab, besonders was die Consumerfragen betrift. Die Beiträge sind teilweise
sinnfrei, teilweise nutzlos für den Fragesteller, ich will mich da jetzt nicht ausschließen, wenn man jeden Tag die gleichen Fragen hört, dann gibts schon mal ine knackige Antwort - nimm sie ! Wilde Detailvergleiche bringen die meisten Neuuser komplett vom Weg ab.

Irgenwie wäre es doch wünschenswert, daß es nur ein paar Beiträge der betreffenden Kameras gäbe, aber dafür "Knackige" dabei sind - dort wo eine Vielzahl von Slashcamer ihr Wissen einbringen können, ohne dauerhaft kurz nur zu sülzen.

Kann man nicht irgendwie unter den Kategorien wie zb Panasonic, dann noch Unterkategorien wie zb 1 CCD und 3 CCD, oder Modellgruppen (HDD, DVD und MiniDV) einordnen oder macht das zu viel Mühe ?

Irgendwie lese ich jeden ! Tag minimum 4 Beitrage (teilweise anders formuliert) ala :

-allgemeine Fragen zur GS 60
-Vergleich GS 60 mit GS 80
-Vergleich GS 80 mit GS 60
-Vergleich GS 230 mit GS 320
- Vergleich GS 80 zur GS 230

So kommen bestimmt eine Vielzahl von immergleichen aber wenig bringenden Beiträgen zusammen, wo da dann auch eine Suchfunktion
für einen Neuuser nichts bringt, weil er wenig Aufschluss erhält, wenn mal ein Thread wieder nach 1 Frage mit 3 sinnfreien Antworten "geschlossen" wurde, irgendwo schlummert auch ein wirklich weiterbringender Thread - den man aber erst mal finden muss !

Das führt dann auch dazu das die meisten Slashcam User nicht alle Beiträge lesen können, einige sind dann unbeantwortet. Wenn ich die linke Seite so am Tag betrachte, ist es nett das so viel gefragt wird, aber spätestens 10 Beiträge später fragt ein anderer User fast das Gleiche !

Noch zur Suchfunktion, erst bei 3 Zahlen & Buchstaben komme ich zu einem Suchergebnis, wenn ich zb Sony HC 96 eintipe, komme ich zu 90 % zu einem Sony Thread, aber bestimmt nicht zur einer HC 96 Aussage, kann man das irgendwie ändern ?

Sony User die Beiträge suchen müssen dann ewig lang im Sony Grossordner nach den Beitrag ihrer HC xx suchen (ausser man hat Glück das Jemand nicht HC 23 schreibt sonder HC23....

Pana User haben es einfacher, die Mehrzahl der Kameras sind ja dreistellig !

VG
Jan



Gast

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben:...Kann man nicht irgendwie unter den Kategorien wie zb Panasonic, dann noch Unterkategorien wie zb 1 CCD und 3 CCD, oder Modellgruppen (HDD, DVD und MiniDV) einordnen oder macht das zu viel Mühe...
Das wäre schön!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:...dann noch Unterkategorien wie zb 1 CCD und 3 CCD, oder Modellgruppen (HDD, DVD und MiniDV)...
Das wäre schön!
Ob das wirklich schön wäre? Meines Erachtens führt das eher zu Unübersichtlichkeit, Unklarheit, Verwirrung und Doppelposts. Wo sollten denn dann z.B. die Fragen "Panasonic GS80 oder GS320 - welche ist besser?" oder "Will einen DVD-Camcorder oder ratet ihr mir doch zu MiniDV?" hin?

Gruß Bernd E.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von AndyZZ »

Da die Mehrzahl der fragestellende Gäste sich ohnehin nicht die Mühe macht, die Suchfunktion zu nutzen, mal innerhalb der Foren zu suchen oder die FAQs zu lesen, ist das Perlen vor die ***.
Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

noch mehr Rubriken soll es eigentlich nicht geben. Im Gegenteil: Es sollen wieder weniger werden. Neue User verwirrt die Vielzahl und das führt ständig zu identischen Mehrfachpostings. Außerdem gäbe es kaum eine sinnvolle Struktur, da die Frage(n) oft mehrere Bereiche betreffen.

Um immer wiederkehrende Fragen mit einem treffenden Link zu beantworten, habe ich mir bestimmte Diskussionen in den Favoriten gespeichert. Auf diese Weise könnten auch alle GS60-vs.GS80-Fragen zu ein- und derselben Diskussion verlinkt werden.

Und wenn sich ein Fragesteller nicht die Mühe macht, einem Rat/Link zu folgen, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Vorverdauen geht nicht; Fragesteller sind ja keine Vogelbabys! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10110

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Jan »

Ich hab mir halt mal viele Beiträge von 2004-2006 nochmal durchgelesen.
Irgendwie fand ich das Nivaeu damals höher, es wurde weniger
"rumgesülzt". Jetzt gibts 60 Beiträge für eine Kamera, davon sind aber bestimmt 30 zum vergessen. Es macht halt nicht die Masse. Ich möchte da jetzt keine User schlechtmachen. Irgendwie raffen die Neuuser es auch nicht, und müssen dauerhaft die gleichen Fragen stellen, obwohl die bestimmt schon am gleichen Tag von einem User beantwortet wurde.

Slashcam mutiert irgendwo gerade zum Labertreff Nummer 1 in Deutschland - bei Suchbegriffen von Kameras kommt man ja bei Google schon direkt zu uns. Ist ja schön wenn man erfolgreich ist.

Naja - wenns nicht geht.

VG
Jan



camworks
Beiträge: 1902

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von camworks »

ich seh´s ähnlich, jan.
ciao, Arndt.



Gast

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Gast »

Der Kamerabestand wächst und erreicht neue, andere Zielgruppen als früher.
Und immer mehr Leute haben Zugang zum Netz.
Früher waren hier mehr die Freaks und Tüftler die sich über ihre selbsterarbeiteten Erkenntnisse ausgetauscht haben, heute sind es viel mehr "reine Benutzer".
Man kann die Uhr nicht zurückstellen...



camworks
Beiträge: 1902

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von camworks »

das will ja auch keiner, ich finde nur den hundertsten nichtssagenden thread über die gs-xxx langweilig. und zum suchen ists nervig.
ciao, Arndt.



aha!

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von aha! »

In diesem Forum ist eben die Thematik die "Eine"!
Desshalb werden sich auch immer wieder Fragen wiederholen!

Ein Forum hat den Sinn, sich mit "Menschen" auszutauschen,
es sollte nicht zu einer Datenbank (Suchfunktion) werden!!

Die Hobbyfilmerei hat Dank der fortgeschrittenen Technik und
aufgrund der PC-Zeitalters zugenommen, darum wird auch dieses
Forum und die User sich immer verändern, den "Alten Zeiten" nachtrauern macht wenig Sinn:-)

Sollten einem "Stammuser" Beiträge auf den Senkel gehen,
dann darf er diese doch gerne "überlesen"......



RK

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von RK »

ja Markus , da hast du was angekurbelt ... aber eigendlich ist alles wesendliche zu diesem Thema gesagt worden .Ein Forum wie dieses , was ich sehr schätze ,lebt von Fragesteller und dieser Aspekt ist endscheidend , ohne Probleme und Fragen an die , die es wissen sollten ( wir werden jeden Tag schlauer ) ist die freie Meinung und der Weg Probleme zu lösen endscheidend. Das manchmal die Pferde durchgehen , ist so wie ich es sehe , ganz normal .
Und wenn mann eine Nacht darüber geschlafen hat , fragt mann sich dann , was hab ich da für eine Mist geschrieben , oder wie Adenauer immer pflegte zu sagen ,,was intressiert mich das Geschätz von gestern "
In diesem Sinne , las es wie es iss , es ist schon OK
mfg
Reinhold Kaufmann



Jan
Beiträge: 10110

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Jan »

Ich sehe das heute genauso wie beim Eröffnungsthread, ich bin auch nicht schlecht gelaunt.

Durch die Massen an Beiträgen hat man auch wenig Zeit wirklich allen Usern zu helfen, weil leider teilweise jeden Tag wilde Kombinationen von Kameras gepostet werden, ich muss nur links schauen - wir haben schon wieder FX 7 (HDV) vs XL2(DV), gestern VX 2000 vs FX 1, vorgestern
VX 2100 vs XL 1S, PD 150 vs VX 1000 usw, meist sinnlose Vergleiche von grundverschiedenen Systemen wie zb Cabrio vs SUV in der Autosparte, leider auch oft von den 4 immergleichen Usern. Das ein alter DV Filmer gerne mal einen Vergleich mit einer heutigen HDV vorgezeigt haben will ist ja ok, aber die Ausmaße hier ?

Wenn sich die User auf die wirklich wichtigen Fragen (irgendwie sinnvoll)beschränken würden, würde die Qualität von Slashcam auch steigen, weil die Mitglieder sich dann nicht durch einen Haufen sinnfreier Texte quälen müssen.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Wenn sich die User auf die wirklich wichtigen Fragen (irgendwie sinnvoll)beschränken würden...
Das wird wohl nicht funktionieren, denn wie wolltest Du neue User erziehen? Die meisten stolpern über irgend eine Suchmaschine hier ins Forum und posten direkt in der Rubrik (manchmal sogar im gefundenen Thread), über die sie ins Forum gelangt sind. Jeden Tag verschiebe ich Dutzende von Postings aus Rubriken, in die sie offensichtlich nicht gehören (z.B. Frage zu Sony-Camcorder in Panasonic-Rubrik).
Jan hat geschrieben:...weil die Mitglieder sich dann nicht durch einen Haufen sinnfreier Texte quälen müssen.
Das Zauberwort heißt: Ignorieren. Ich fühle mich schon lange nicht mehr auf jede Frage angesprochen, selbst wenn ich die Antwort wüsste. Schließlich soll das hier nicht in Stress ausarten, sondern Spaß machen.

User, bei denen ich das Gefühl habe, das sie einfach nur faul sind und eine vorgekaute Antwort haben wollen, lasse ich direkt links liegen oder verweise mit ein paar Begriff-Vorschlägen auf die Suchfunktion.
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: Großreinemachen bei Slashcam !

Beitrag von steveb »

es würde schon sehr helfen, wenn der Fragenstellende unten stehende Aufforderung befolgen würde...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:02
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 21:30
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von DKPost - Fr 20:47
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Fr 20:32
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Jott - Fr 20:28
» Licht how to:
von roki100 - Fr 19:30
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Fr 18:21
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von ffm - Fr 18:00
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - Fr 17:40
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31