Postproduktion allgemein Forum



35 mm film auf 4:3 "reduzieren"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mr.Magneto
Beiträge: 1

35 mm film auf 4:3 "reduzieren"

Beitrag von Mr.Magneto »

ahoi...
ich habe folgendes dringendes problem.
ich muss den abspann für einen kinokurzfilm nun für die fernsehfassung tauglich machen. das programm was ich verwende ist after effects 7.0.
das ausgangsformat des abspanns für die kinofassung ist 1920*1038.
nun soll ich das ganze aufs palformat reduzieren. der regiessuer hat die anweisung gegeben das ganze im 16:9 pal auszugeben mit dem seitenverhältnis von 1:1:85. bloß komme ich hier leider total ins schleudern. wie stelle ich das an, den kram vernünftig runterzurechnen? bzw. wie muss ich die pixelverhältnisse etc. in den kompositionseinstellungen von after effects ändern um zu dem gewünschten ergebnis zu kommen?

schonmal herzlichen dank für die antowrten im vorraus...es eilt leider sehr :(



Markus
Beiträge: 15534

Re: 35 mm film auf 4:3 "reduzieren"

Beitrag von Markus »

Hallo,

1920×1038 entspricht bereits einem Seitenverhältnis von 1,85:1, was den 16:9-typischen 1:1,78 nicht unähnlich ist. Du müsstest also nur ein 16:9-Projekt starten, das Filmmaterial importieren, auf die richtige Bildgröße skalieren und dann mit 720×576 Pixeln und einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42 exportieren.

Bei dieser Vorgehensweise entstehen entweder schmale, schwarze Streifen oben und unten (die größtenteils im Overscanbereich eines Fernsehers landen und somit kaum sichtbar wären) oder es fällt ein winziger Teil links und rechts weg.
Herzliche Grüße
Markus



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 35 mm film auf 4:3 "reduzieren"

Beitrag von Debonnaire »

Markus hat geschrieben:Bei dieser Vorgehensweise entstehen entweder schmale, schwarze Streifen oben und unten (die größtenteils im Overscanbereich eines Fernsehers landen und somit kaum sichtbar wären) oder es fällt ein winziger Teil links und rechts weg.
Oder dann nimmt man halt eine minime Veränderung der Bildproportionen (von 1.85:1 auf 1.78:1) in Kauf und skaliert den Eingangsclip ohne schwarze Balken oder Beschnitt. Es wird kaum sichtbar sein, dass der Bildinhalt um 0.07:1 schmaler geworden ist!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44