Postproduktion allgemein Forum



TV-Aufnahme



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gast

TV-Aufnahme

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe gestern im Rahmen "Live Earth" Al Gore's "Eine unbequeme Wahrheit" von "Klo7" aufgenommen. Und zwar auf DV-Band, da mein alter HiFi-VHS parallel im 16h-LP-Dauereinsatz die Konzerte von Live Earth mitgeschnitten hat.

Auf dem PC wollte ich jetzt die Werbung framegenau rausschneiden und auf DVD brennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am PC plötzlich Interlace-Linien sehe, obwohl der Film definitiv progressiv ist!?! Was haben die da geschafft? Und wie kann ich es beheben? Natürlich könnte ich auch einfach interlaced auf DVD ausgeben, aber ich hätte gerne Original-Progressiv!

Noch etwas: Sollte man 4:3-[16:9]-Letterbox Aufnahmen auf 16:9-anamorph strecken? Bringt zwar nix an Auflösung, aber macht es vielleicht kompatibler zu neuerem Equipement? Was meint ihr?

Gruß
Alex



Gast

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von Gast »

Mit welchem Gerät hast du das aufgenommen? Wenn das nur interlaced verarbeiten kann, ist es eben interlaced.
Anonymous hat geschrieben:Natürlich könnte ich auch einfach interlaced auf DVD ausgeben, aber ich hätte gerne Original-Progressiv!
Das Original-Progressiv bekommst du nie mehr, egal, was du machst. Lass es einfach.



Pianist
Beiträge: 9027

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am PC plötzlich Interlace-Linien sehe, obwohl der Film definitiv progressiv ist!?!
Wie kann der Film "definitiv progressiv" sein, wenn Du ihn aus dem Fernsehen aufgenommen hast? Da ist alles mit Halbbildern und es sollte für Deine Wiedergabe auf einem Fernseher auch so bleiben. Auch Deine DV-Aufnahme erfolgt mit Halbbildern. Mit anderen Worten: Dein Problem ist gar keins. Die Streifen sind nur auf einem Computermonitor zu sehen. Es gibt derzeit (abgesehen von 720p HDTV) keine Fernsehnorm mit Vollbildern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von Gast »

Hi,

bitte nicht falsch verstehen, aber das ist mir schon klar!

Es ist schon richtig, dass die Fernsehnorm interlaced überträgt, d.h. PAL ist mit 50i definiert. Aber darüber lässt sich definitiv ohne Veränderung auch 25p übertragen!!! Zwei aufeinanderfolgende Halbbilder beschreiben ein Vollbild (25p in 50i verpackt). Am PC werden die Halbbilder normalerweise einfach nach der Weave-Methode dargestellt, d.h. ineinander verzahnt. Bei echtem Interlace-Material sieht man hier "Lattenzäune". Aber für nativ progressives Material ist das genau richtig. Da geht weder Auflösung noch irgend ein Frame verloren! Ein Beispiel: Ein Film auf ARD, auf VHS aufgezeichnet, nach DV gewandelt, KEINE INTERLACE-LINIEN ! -> nativ progressiv

Deshalb ja meine Frage, wie konnte hier ein Interlace überhaupt entstehen? Es ist mir unbegreiflich...

Gruß
Alex



Gast

Re: TV-Aufnahme

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

hab' jetzt selbst geGOOGLEd und diesen Wiki-Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/2:2-Pull-Down

Das klingt logisch! Der 25p -> 50i Strom ist um 1 Halbbild verschoben! Dadurch entsteht ein vermeintliches Interlace, wo keines hingehört! Die lösung wäre ein 2:2-Pulldown. Der würde alles ohne Verlust wiederherstellen. Wie kann man so etwas machen?

Gruß
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Mo 19:14
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:37
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Mo 18:14
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Nigma1313 - Mo 17:39
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46