Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



kompatible Objektive für HD Aufnahmen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Benji Beutlin
Beiträge: 5

kompatible Objektive für HD Aufnahmen

Beitrag von Benji Beutlin »

Hallo ihr,
ich lese immer wieder, dass es bei manchen Objektiven nicht möglich ist HD Aufnahmen zu machen, (warum eigentlich?).

Woran erkenne ich, wenn ich ein Objektiv vor mir habe, ob ich das auf eine Kamera schrauben kann (notfalls mit Adaptern) und dann damit HD Aufzeichnen kann?


dankeschön, schonmal
freundliche Grüße vom Benji



Gast

Re: kompatible Objektive für HD Aufnahmen

Beitrag von Gast »

ich nehme an du meinst weitwinkel/tele-konverter die vor
das objektiv von hdv-cams geschraubt werden.
ob die was taugen siehst du an der qualität des bildes,
oder aus den erfahrungsberichten in den foren.
also hilft dir die fosu.
gruß cj



Axel
Beiträge: 17025

Re: kompatible Objektive für HD Aufnahmen

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:ich nehme an du meinst weitwinkel/tele-konverter die vor
das objektiv von hdv-cams geschraubt werden.
ob die was taugen siehst du an der qualität des bildes,
oder aus den erfahrungsberichten in den foren.
also hilft dir die fosu.
Um die Frage etwas allgemeiner zu beantworten: Optiken können, je nach Qualität, besser oder schlechter auflösen. Ein WW-Vorsatz für 100 € kann beim ersten Ansehen ganz gut wegkommen: Keine Verzerrungen, das Bild wirkt scharf. Ohne direkte Vergleiche und ohne Testkarte mit Kontrastlinien ist das sehr schwer zu beurteilen. Auch die Originalobjektive der Kameras haben da eine erhebliche Streuung. Gestern ausgiebig getestet: Die Panasonic DVX 100 vs. die Canon XH A1, letztere im 4:3 SD - Modus. Gleicher Monitor, gleiche Kabel, gleicher Bildausschnitt: Die Canon liefert ein schlechter aufgelöstes Bild und ist lichtschwächer. Auflösung sind nicht nur Pixel.
Es macht also wenig Sinn, an den Optiken zu sparen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 9013

Re: kompatible Objektive für HD Aufnahmen

Beitrag von Pianist »

Benji Beutlin hat geschrieben:Woran erkenne ich, wenn ich ein Objektiv vor mir habe, ob ich das auf eine Kamera schrauben kann (notfalls mit Adaptern) und dann damit HD Aufzeichnen kann?i
Ich weiß nicht, von welcher Preisklasse Du redest, aber im Broadcast-Bereich haben mittlerweile alle 2/3-Zoll-Kameras den B4-Mount und Du kannst da jedes B4-Objektiv draufschrauben. Es ist überhaupt kein Problem, eine hochwertige Standard-Broadcastoptik (wie zum Beispiel eine Canon 15x8) an einer hochauflösenden Kamera einzusetzen. Der Unterschied zu HD-Objektiven ist in den meisten Situationen so gering, dass es nicht nötig ist, dafür eine satte fünfstellige Summe auszugeben. Teuer wird es nur, wenn Du auf relativ weitwinklige Aufnahmen angewiesen bist, weil ein Schärfenverlust (wenn überhaupt sichtbar) in den Randbereichen einer Weitwinkeloptik auftritt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Benji Beutlin
Beiträge: 5

Re: kompatible Objektive für HD Aufnahmen

Beitrag von Benji Beutlin »

okay, dankeschön, der letzte Beitrag hat mir alles beantwortet, denke ich mal.
Mir ging es ja nicht um Vorasatz Linsen, sondern richtige Optiken.

Und wie ist das mit älteren Optiken, zum Beispiel aus dem Photo Bereich, sagen wir mal hypothetisch eins mit M42 Gewinde, wenn ich das per Adapter auf ein 1/2 oder 1/3 Bayonet mache?



Gast

Re: kompatible Objektive für HD Aufnahmen

Beitrag von Gast »

Wenn du dir die MTF-Charts deines Objektivs anschaust, kannst du ausrechnen, wieviele Linienpaare das Ding bei deiner Chipgrösse macht.
Ich hab das irgendwann mal für Canon-L-Objektive an einer XL-H1 ausgerechnet. Das Ergebnis war eher ernüchternd: Die Auflösung ist besser als DV, aber doch nicht das, was bei HDV möglich wäre.
Wenn deine M42-Optiken nicht absolute Spitzenoptiken sind, dürfte sich der Aufwand daher kaum lohnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14