chrismaster
Beiträge: 23

PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von chrismaster »

Hi,

ich arbeite gerade an einem Film, den ich natürlich in PAL erstelle. Auf der Suche nach linzensfreien online-Clips zum Thema bin ich auf eine US-Seite gestoßen, die Clips zum DL anbietet, allerdings in NTSC.
Kann ich diese Dateien einfach in premiere pro 2.0 in mein aktuelles PAL-Projekt mit einbauen (wird nach dem rendern mal ne DVD), oder muss ich was spezielles beachten?

Danke für die Tipps...

mfg
chris.master



mov
Beiträge: 202

Re: PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von mov »

geht schon, du musst halt des NTSC material in PAL umwandeln (rendern), was evtl. einen kleinen Qualitätsverlust ergibt. Ich habe sogar schon einen multicam schnitt mit einer PAL und einer NTSC camera gemacht, hat gut funktioniert, bis auf die schlechtere Qualität der PAL kamera.



Gast

Re: PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von Gast »

Wie/womit Du das NTSC-Material umwandeln musst/kannst hängt von dessen Format (mov, avi oder mpg?) und Bildrate (23,976 oder 29,976 fps) ab. Stichworte sind pull-down und codec.
Mit der Suchfunktion ("NTSC") wirst Du hier im Forum einiges dazu finden. Sonst kannst Du dort einige gute Anleitungen zum Thema finden: http://www.videohelp.com/guides/categor ... -4;41#4;41



C.I.W
Beiträge: 488

Re: PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von C.I.W »

Ich hab vor kurzem auch einen PAl Film in NTSC gerendert, da er auf amerkikanischen Fernsehern gezeigt wird. Wenn ich den Film bei mir in den DVD Player schiebe, dann sieht das Bild sehr komisch aus:
-Bleiche Farben
-Sehr Pixelig...

Ist das Normal?
Wird das Bild auf einem NTSC Gerät "normal" aussehen?
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45