Postproduktion allgemein Forum



Softwarevergleich



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AxRs

Softwarevergleich

Beitrag von AxRs »

Hey! gibts irgendwo einen Artikel wo alle Videoschnittprogramme verglichen werden? Kann mir wer den link sagen?
Aja, was sind eigentlich compositing programme und wo is da der unterschied zu schnittprogrammen?
mfg



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Softwarevergleich

Beitrag von C.I.W »

In der nächsten Ausgabe der "Videoaktiv Digital" die am 13. 7. 07 rauskommt werden Schnittprogramme um 100€ verglichen.

Oder meinst du professionelle wie Avid oder Adobe pro???
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



AxRs

Re: Softwarevergleich

Beitrag von AxRs »

ja eher...eines unter 100 € hab ich schon...



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Softwarevergleich

Beitrag von C.I.W »

Dann lad dir mal von Avid oder Adobe die Testversionen runter und schau welche für dich am besten ist.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



AxRs

Re: Softwarevergleich

Beitrag von AxRs »

ja...nur das is doch umständlich und verbraucht speicherplatz...aber wenns keine andere möglichkeit gibt...



AxRs

Re: Softwarevergleich

Beitrag von AxRs »

und was sind jetzt Compositing Programme? wo is da der unterschied zu Schnittprogrammen?



Axel
Beiträge: 16979

Re: Softwarevergleich

Beitrag von Axel »

AxRs hat geschrieben:und was sind jetzt Compositing Programme? wo is da der unterschied zu Schnittprogrammen?
Compositing heißt, Elemente innerhalb eines Bildes zu mischen ("Fotomontage"). Das können viele Schnittprogramme zwar ebenfalls in begrenztem Umfang, aber mit nicht so genauen Werkzeugen und nicht in der Qualität. HDV zum Beispiel kann man wunderbarerweise heute framegenau schneiden, obwohl es eigentlich mit Mpeg2 ein reines Ausgabeformat ist. Eine tolle Leistung der Schnittprogramme. Deren Aufgabe ist es aber nur, die Clips zu kürzen und in einer anderen Reihenfolge zu kopieren, bei der kleinsten Veränderung (Farbkorrektur) ist die Verschlechterung im Vergleich zum Original allerdings eklatant (zumindest auf einem großen HD-Display). Alle Aufgaben, die eine Veränderung des Bildes selbst bedeuten (Skalierung, Bewegung, Farbveränderungen, Übergänge etc.) überlässt man besser After Effects & Konsorten. Wie der Name After Effects besagt, bearbeitet man hier jeweils nur einen Clip, den man aus dem Schnittprogramm importiert, und zwar "als" unkomprimiert. Die Bildqualität wird dadurch zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45