Klar kann man theoretisch die Bänder mehrfach verwenden, doch ich würde es nicht tun: Zum einen sind sie der einfachste und beste Weg, die Originalaufnahmen zu archivieren, zum anderen steigt bei zu häufiger Verwendung die Gefahr von Fehlern. Die Kosten fallen bei dem heutigen Preisniveau für MiniDV-Bänder doch wirklich nicht ins Gewicht.Idive hat geschrieben:Immer neue Bänder zu nehmen wäre ja schon ein bisschen teuer.
Volle Zustimmung. Bewahr die Originale auf jeden Fall auf.Bernd E. hat geschrieben:Zum einen sind sie der einfachste und beste Weg, die Originalaufnahmen zu archivieren, zum anderen steigt bei zu häufiger Verwendung die Gefahr von Fehlern. Die Kosten fallen bei dem heutigen Preisniveau für MiniDV-Bänder doch wirklich nicht ins Gewicht.
was erzähglst du denn da^^ erstma kriegste für 100 euro ne externe 500gb Platte. und 2tens kann man die HDV bänder ruhig mehrer male überspielen. Ich hab bei ne TV sender ein Praktikum gemacht und die überspielen die auch locker 10 mal und sind keine Fehler.thos-berlin hat geschrieben:Nicht am falschen Ende sparen !
Auf eine 120 GB-Festplatte zum Preis von etwa € 100,- passen etwa 10 Stunden Video-Rohmaterial. Eine Stunde archiviertes Video kostet also € 10,-. Bei einem Preis von etwa € 2,- pro Stunde bzw. Band bin ich bei einem Fünftel. (Interessant wird die Festplatte zur Archivierung also erst, wenn ich für 120 GB weniger als € 20 ,- bezahlen muß....)
Ich behalte meine Originalaufnahmen auf Band und habe so ein Backup, falls mit dem PC, auf dem ich trotz meiner obigen Rechnung parallel speichere, mal etwas ist.
Sorry, habe erstens nach Markenplatten und zweitens bei den 2,5" geschaut. Aber selbst bei den 3,5" habe ich keine für 100,- gefunden... (KM) Und bänder bekommt man ggf. auch günstigr als für 2,-was erzähglst du denn da^^ erstma kriegste für 100 euro ne externe 500gb Platte.
Für TV-Sender sind sowohl die Kassetten, als auch das was 'drauf ist Wegwerfartikel.....2tens kann man die HDV bänder ruhig mehrer male überspielen. Ich hab bei ne TV sender ein Praktikum gemacht und die überspielen die auch locker 10 mal und sind keine Fehler.
Sorry, ich rechne noch in DV, und da sind es etwa 12-13. Die genaue Größe könnte bei HDV durch die MPEG-Kodierung auch bildinhaltsabhängig variieren. (Habe kein HDV, kann es nicht beurteilen)Aja noch ne Sache 1 Stunde HDV sind bei mir etwa 8 GB.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht ganz, was du damit meinst? Näher an das Motiv herankommen ohne zu zoomen geht zum Beispiel zu Fuß ;-)Idive hat geschrieben:...kann mir vielleicht einer bei meiner 2. Frage helfen, wegen der zoomlosen Näherung?
Ich habe mir bei Saturn in Siegen zwei 5er Packs DV-Cassetten von Fuji gekauft, das Pack zu ca. 13,- Euro und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, habe mit diesen Bändern bisher so ca. 7 Stunden Videomaterial aufgenommen.Idive hat geschrieben:
Ich habe mir 6 Bänder von Pana AY-DVM 60 YE prof. gekauft, extra für 3CCD und habe dafür 27 Euro plus Versand 6 Euro bezahlt. Kennt einer von Euch einen besseren Händler bzw. günstigeren?
Empire hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir die Panasonic AY-DVM60FE bestellt. 10 Stk. für 19,90.
Habe bisher est eine bespielt. Bei 45min Video konnte ich danach jedoch einen Dropout feststellen.