Jan hat geschrieben:
Nimms mir nicht übel, ich muss auch bei einer 3000 € Kamera ein Kopflicht benutzen, um einigermaßen helle & relativ rauschfreie Bilder bei Innenaufnahmen zu erhalten.
Ich film recht viel in Sporthallen, die sind meistens ausreichend ausgeleuchtet um -zumindest das groebste- absaufen & rauschen zu verhindern (hab auch nur ne MVX25, also nicht grad das 3CCD topmodell und film meist mit ner 125er Verschlusszeit).
Wie das beim Boxen ist weiss ich natuerlich nicht. Wie im fernsehn mit ausgestrahltem Boxring und abgedunkeltem Zuschauerraum? - Da duerften Aufnahmen von den Zuschauern natuerlich nix werden, bei uns wird immer -leider- die komplette hallenbeleuchtung reingehauen.
"Leider", weil dadurch immer ein haessliches Mischlicht entsteht - meistens Neonroehren Grundbeleuchtung + ein paar Strahler irgendwo + rest Tageslicht am besten noch aus 3 verschiedenen Richtungen - Osten, westen und die Loecher in der baufaelligen Decke :) (das im moment selbst um 5 Uhr morgens oder 10 uhr abends relativ penetrant rueberkommt) - was zu fast schon psychedelischen Farbstichen fuehrt. :(
Die auch noch ueber den Tag verteilt und je nachdem worauf der Weisabgleich versucht zu gehen stark variiren koennen. Hosanna. :)
Da kann man sich so Bedingungen wie in einigen Bundesliga Handball oder Basketball Hallen nur ertraeumen. Wenn die ihre komplette Beleuchtung anschalten, geht die Sonne auf (und die E-Werk Aktie steigt um 0.9% )