Diese Vorgehensweise setzt sich mehr und mehr durch, da man dann das Quellmaterial erst mal hochauflösend vorliegen hat. Was man dann damit macht ist vom derzeit vorhandenen Equipment abhängig.Aljoscha.Niko hat geschrieben:... und dann herunterzukonvertieren, und original auf den bändern das hd material zu haben
Und:Wiro hat geschrieben:Man muß da schon die Relationen sehen und nicht blauäugig denken.
Das Beispielbild sieht, gleich in welcher Auflösung, bescheuert aus und nach einer lieblosen Videoaufnahme wegen der krassen Überbelichtung. Das ergänzend zu Wiros Zitat: Es ist blauäugig, die Qualität an der Auflösung zu messen. Mit einem SD Einchipper mit ND-Filter und manueller Belichtungskontrolle wäre ein besseres Bild möglich gewesen als im ersten Beispiel.Aljoscha.Nico hat geschrieben:Oder verliert das video dann durch das capturen in SD an qualität und sieht letztendlich wie ein video vom "billigem consumer camcorder" aus?
Aljoscha.Niko hat geschrieben:...Was verstehst du unter upper class camera?...
naja, das is doch schon sogut wie hdv oder? ;)Wiro hat geschrieben:Ich persönlich meine JVC GY-DV 5000 und Sony VX-9000...
Ja.Aljoscha.Niko hat geschrieben: P.S.: Kann man bei der Canon HV10 auch die ausgabe auf SD schalten
Glaube schon.bzw. kann man das bei jedem hdv camcorder?
Ich dachte genau so ist es eben NICHT?Kollektor hat geschrieben:...Die meisten HDV-Camcorder liefern beim Downconverting ein schlechteres SD-Ergebnis als wenn man gleich in SD-Auflösung filmt...
Nee, das Gegenteil ist der Fall.Kollektor hat geschrieben:Die meisten HDV-Camcorder liefern beim Downconverting ein schlechteres SD-Ergebnis als wenn man gleich in SD-Auflösung filmt
Diesen Camcorder hatte ich wegen seiner geringen Größe, seinem günstigen Preis und seiner exzellenten Toneigenschaften ( sogar XLR-Buchsen ) näher angeschaut, das Bild sah auch gut aus solange genügend Licht vorhanden war. Außerdem kann er sogar DVCAM und stellt somit eine gute Brücke zu alten DVCAM-Aufnahmen dar.Gibt man mit dem A1 down-konvertierte Bildsignale aus, dann hat man in vielen Fällen an dem Camcorder keine rechte Freude: Es zeigen sich starke Artefakte, Kantenflimmern und Moiré-Effekte. Die integrierte Signalwandler-Funktionalität sollte man aus Sicht der Tester wirklich nur für die behelfsmäßige Wiedergabe nutzen.