jetzt bin ich nach langen Lesen Mitglied dieses Forums geworden, da ich mir konkrete Hilfe bei einer Kaufentscheidung verspreche.
Heute habe ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur meines Camcorders Sony TRV 30 (fast 6 Jahre alt) erhalten. Reparaturarbeiten sind: Mechanikfehler festgestellt (Welcher?), Laufwerk zerlegen und instandsetzen, Reinigung der Kopfscheibe und bandführenden Teile. Kosten: 345,30 €! Das ist mir zu teuer, also muss eine neue Kamera her.
Welchen Camcorder (Mini DV mit DV in) in einer nicht zu hohen Preislage (ca. 500 bis 600 €) könnt ihr mir empfehlen. Evtl. Sony, um Akkus, Weitwinkel etc wieder verwenden zu können.
HDV will ich nicht unbedingt, da ich auf Dauer vom Band weg und zu Speicherkarten will. DVD kommt nicht in Frage. AVCHD ist mir noch zu unausgereift und die entsprechenden Karten-Camcorder haben keinen Sucher.
Na, für fünf- / sechshundert Radatten bekommt er den 500er von Panasonic noch nicht zu kaufen. Die Oma etwa müsste da mindestens noch 200 Euro zuschiessen.
Morgen hole ich den Camcorder unrepariert wieder ab und verwende ihn bis er auseinanderfällt. Noch filmt er ja. Danach stellt sich die Kauffrage wieder. Vielleicht gibt es bis dahin einen Hochauflösenden, der auf Karte aufzeichnet und einen Sucher hat und einen richtigen Fokussierring und eine gute Bildqualität und einen vernünftigen Preis und und und
ich habe meinen Camcorder wieder und Objektiv und Fokusring wackeln nach Gebrauch noch stärker. Ich will nun, um die Lebensdauer zu verlängern, beides außen fixieren. Aufschrauben will ich nicht. Mir ist aber nur Sekundenkleber eingefallen, dann würde der manuelle Fokus aber nicht mehr funktionieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.