Kameras Allgemein Forum



Zeitsynchrone Aufnahme (Timecode?) desselben Ereignisses mit drei Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
bcteam
Beiträge: 1

Zeitsynchrone Aufnahme (Timecode?) desselben Ereignisses mit drei Kameras

Beitrag von bcteam »

Wie kann ich bei der Videobearbeitung die Aufnahmen von drei Kameras aus unterschiedlicher Perspektive in den Spuren des Timeline-Modus sauber zeitsynchron anordnen?
A) Muß dazu jede Kamera besonders ausgerüstet sein?
Falls ja: wie bzw. wann stellt man die Synchronizität her? (Was geschieht beim Filmwechsel einer MiniDV nach 30 Minuten?)
B) Gibt es sowas wie einen zentralen Timecode-Sender, an den alle drei Kameras irgendwie (Kabel ??) angeschlossen sein müssen? Wie geht das vor sich?
C) Kann man das Problem elegant und ohne großen Zeitaufwand auch lösen, wenn man keine speziell dafür eingerichteten MiniDV Kameras verwendet? Gibt es z.B. ganz kurze Unsichtbare bzw unhörbare Signale, die jedoch von den Kameras aufgezeichnet werden und beim Schneiden erkennbar sind, die man zu bestimmten Zeitpunkten -z.B. Beginn einer Darbietung - geben kann? Laser oder sowas??
Danke für Eure Antwort



Gast

Re: Zeitsynchrone Aufnahme (Timecode?) desselben Ereignisses mit drei Kamer

Beitrag von Gast »

Es gibt ganz kurze sichtbare Signale, die du verwenden kannst:
Zu Beginn der Darbietung einmal den Blitz deines Fotoapparates auslösen. Den Blitz siehst du in deinen Aufnahmen und kannst daran die 3 Aufnahmen sehr schön in der Timeline ausrichten.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Zeitsynchrone Aufnahme (Timecode?) desselben Ereignisses mit drei Kamer

Beitrag von thos-berlin »

Die "Blitzlichtvariante" hat sich zur Synchronisation durchaus bewährt. Du hast auch etwas mehr als 30 Minuten Zeit, wenn Du MiniDV verwendest. Die Spieltzeit einer solchen Kassette hat 60 Minuten. (Plane einen "gestaffelten Kassettenwechsel", damit zum gleichen Zeitpunkt nur an einer Kamera das Band gewechselt wird. (Beispiel: Wechsle Kamera 1 nach 56 Minuten, Kameras 2 nach 58 Minuten und Kamera 3 nach 60 Minuten - keine Angst, auf ein 60 Minuten Band passen über 60 Minuten,meist 62-63 Minuten)

Es gibt auch Multicapture-Spftware, mit der man mehrer DV-Datenströme gleichzeitig (und mit abgestimmtem Timecode) auf einen PC aufzeichnen kann. Vorteile sind, daß die Daten schon auf Festplatte sind und es keinen Bandwechsel gibt, da die Aufnahmedauer nur von der Festplattenkapazität beschränkt ist.

Nachteile sind, daß das Programm Geld kostest, man sich in die Händes eines Aufnahmegerätes begibt (das auch noch ein PC ist - Ausfallsicherheit) und man lange DV-Kabel braucht ggf. sogar DV-Repeater.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15