Kameras Allgemein Forum



pana-nvgs500 VS xm1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
andilein1

pana-nvgs500 VS xm1

Beitrag von andilein1 »

hi leute!

ich habe nach dem vorigen topic nochmal mehr nachforschungen angestellt, und bin zu dem entschluss gekommen dass die nvgs500 vielleicht doch nicht die beste wahl für mich ist.

meine frage.. da ich mich ein wenig in die xm1 verschaut hab.. kann man so sagen, welche der beiden die bessere bildqualität hat ?

das material soll an TV und so verkauft werden, darum ist die 1a qualität wichtig.

danke im voraus für die antwort

lg
andi



Dani_74
Beiträge: 25

Re: pana-nvgs500 VS xm1

Beitrag von Dani_74 »

Sali Andi

Ich hatte die XM2 (leider gab das Laufwerk den Geist auf) und nun die NV-GS 500. Nach meinem Empfinden und auch nach Testberichten (Zeitschrift Videofilmen) hat bei der Bildqualität die NV-GS500 die Nase vorn, vor allem bei 16:9, (ich filme praktisch nur noch in diesem Format. Angeblich holt die NVGS 500 das maximum Heraus was mit Standard PAL Format erreichbar ist. Die XM-2 hat noch etwas bessere Lowligth-Eigenschaften, besserer Stabilisator und der bessere Ton (zwar kann auch die Panasonic manuelle Tonausteuerung, aber etwas umständlich, und kein Kopfhörereanschluss, ich filme hauptsächlich mit Zusatzmikrofon).
Dafür ist bei der Panasonic der Autofokus und die Signalverarbeitung besser, sie reagiert schneller auf Lichtänderungen (z.B. Konzert), Weissabgleich. Handlingmässig haben beide vor und nachteile, mittlerweile gefällt mir jenes der Pana besser.
Also mit der XM1 wäre ich vorsichtig, wenn dann eher die XM2 oder eben die NVGS500.
Das ist meine Einschätzung, es kommt sicher auch darauf an was du genau aufnehmen möchtest.
Gruss Dani



Jan
Beiträge: 10102

Re: pana-nvgs500 VS xm1

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich auch schon wieder...

Vor einem Jahr hatte ich oft mit NV GS 500 und DM XM 2 gefilmt. XM 2 ist aber schon ein wenig höher einzuschätzen als die alte XM 1 - aber in den Grundsätzen gleich.

Hier hatte ich meinen Senf dazu gegeben :

GS 400 vs XM 2

Immer wieder lustig wie die Zeit sich verändert , die von mir damals vor 1 Jahr erwähnte VX 2100 die ich noch wenig kannte - mit der ihrer Profi Version PD 170 filme ich jetzt - so schnell kanns gehen.

Ich muss nur anmerken zu meinen Zeilen damals, die XM 2 sollte gern manuell bedient werden, gerade bei Konzertlichtniveau kommt schnell Stress auf, AF geht bei so einer Situation gar nicht, bei GS 500 im Notfall schon - die GS 500 ist schwieriger aus der Ruhe zu bringen.

Mit zugespielten Ton ist die GS 500 auch selbstsicherer.

VG
Jan



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: pana-nvgs500 VS xm1

Beitrag von rtzbild »

Hallo andilein1,

hast Du schon konkret abnehmer?

Falls nicht... klär das zuerst, sonst wars 'ne teure Investition... ;o)


@Jan: Bist Du der aus'm Fotoladen?
Oder verwexxel ich Dich grad??


LG Olli
*Zulieferer*
Geht nicht, gibt's nicht!



Jan
Beiträge: 10102

Re: pana-nvgs500 VS xm1

Beitrag von Jan »

Ja der vom saublöden Saturn....

Naja hoffentlich nicht für die Ewigkeit meiner Tage !

VG
Jan



andilein1

Re: pana-nvgs500 VS xm1

Beitrag von andilein1 »

ja, danke, ich hab schon konkret abnehmer, die mir sobald ich 25 minuten material habe, die kosten für die cam und einen steady-arm schon wieder eingespielt haben.

danke an euch alle für die hilfe, ich denke ich habe mich jetzt entschieden.

looooooooooooooooooove you all!

andi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37