Nee, das ist nicht so, Axel. Vegas 8 bringt auch bei mir mit dem 3.2 Ghz P4 und nur 1 GB Ram eine gerade ausreichende Vorschau von nativen HDV2 Material - ohne großartige Filter.
Bei dem Q6600 hingegen hast du deutlich größere Leistungsreserven in der Vorschau - nicht nur, dass natives HDV2 Material problemlos mit 25 fps läuft, sondern es lassen sich auch mehrere HDV-Spuren in Echtzeit problemlos abspielen. Das System geht - obwohl nur mit 2.4 Ghz getaktet - deutlich später in die Knie als der 3.2 Ghz P4.
http://videotreffpunkt.com/thread.php?p ... #post78896
Erklärung? Na offenbar ist die gesamte Prozessorarchitektur viel leistungsfähiger, als ein einzelner Prozessor. Bin da aber kein Experte.
Und wirklich markant wird der Unterschied dann beim Rendern, wo Neuberechnungen nötig sind - da zieht der 4-Kern Prozessor dem Einkernprozessor sowieso heftig davon.
Übrigens hängt der 4-Kern Prozessor auch die 2-Kern Prozessoren in der gleichen Preisklasse ab - sowohl, was die Vorschau in Vegas 8 angeht, wie auch beim Rendern. Einige Leute sind daher von 2-Kern Prozessoren auf den Q6600 umgestiegen, und waren durchaus begeistert.