Was genau meinst Du damit? Hat die Kamera diese Meldung ausgegeben? Dann ist damit vermutlich nur gemeint, dass darauf keine verwertbare Information gefunden werden konnte, was mich bei einem Reinigungsband nicht weiter wundert :-)Beatfabrikant hat geschrieben:Mein Abtastkopf von meiner Panasonic nv-gs37 muss gereinigt werden. Ich habe ein Reinigungsband von Sony, dass mit der Cam aber nicht kompatibel ist(nicht kompatibles Band).
Falls es kein Reinigungsband für ein anderes Format wie VHS-C oder Hi8 ist, kann es da eigentlich nicht zu Schwierigkeiten kommen. Ein MiniDV-Reinigungsband läuft problemlos auch in MiniDV-Camcordern anderer Hersteller und umgekehrt.Beatfabrikant hat geschrieben:...Reinigungsband von Sony...mit der Cam aber nicht kompatibel
Läuft das Laufwerk denn an? D.h. wie lange dauert es, bis die Meldung kommt? Wenn das ein paar Sekunden dauert, dann ist vermutlich alles ok.Beatfabrikant hat geschrieben:Das Reinigungsband ist ein Sony MiniDv Head Cleaner dvm4cld und wenn ich im Aufnahmemodus auf "Start" bzw "aufnehmen" drücke kommt die Meldung:"nicht kompatibles Band". Was mach ich verdammtnochmal falsch? Das kann doch wohl nicht sein.
Wiedergabe- anstatt Aufnahme-Modus ??. Ich könnte mir vorstellen, das sich auf Reinigungskassetten schlecht aufnehmen lässt ;)Beatfabrikant hat geschrieben:wenn ich im Aufnahmemodus auf "Start" bzw "aufnehmen" drücke kommt die Meldung:"nicht kompatibles Band". Was mach ich verdammtnochmal falsch?
Kann das jemand für die GS180 bestätigen? Ich besitze diese Kamera seit einiger Zeit, kam bisher ohne Reinigung aus und wollte mir jetzt (wenigstens für Notfälle) auch ein Reinigungsband kaufen, auf mehrfache Empfehlung eigentlich von Sony. Wenn ich dann die gleichen Probleme habe, kann ich mir das natürlich sparen. Hat jemand Erfahrung mit der GS180 und Nicht-Panasonic-Reinigungsbändern?Anonymous hat geschrieben:Jap, das ist tatsächlich eine sauerei. Ich kenn das Problem auch und die Kamera nimmt nur Reinigungsbänder von der eigenen Firma an.
Jetzt antworte ich mir mal selbst :-) Ich hab's inzwischen ausprobiert:Markus73 hat geschrieben:Kann das jemand für die GS180 bestätigen?Anonymous hat geschrieben:Jap, das ist tatsächlich eine sauerei. Ich kenn das Problem auch und die Kamera nimmt nur Reinigungsbänder von der eigenen Firma an.
sorry wenn ich nochmals nachhake: was erwartest du denn, dass "geht"? dein display und sucheer wird dir nichts anzeigen und auch das zählwerk wird nichts zählen, da ja kein videosignal auf dem band ist - trotzdem werden sich die spulen ganz langsam drehen und nach ca. 10 sekunden solltest du den prozess schleunigst stoppen und das band ohne zurückzuspulen aus dem laufwerk nehmen. auf keinen fall oft hintereinander anwenden, denn das nutzt die köpfe erheblich ab.Beatfabrikant hat geschrieben:Also wenn ich die reinigungskassette versuche wiederzugeben passiert genau dass als wenn ich versuchen würde eine leere dv-Kassette abzuspielen. Wiedergeben geht nicht aber vor und zurückspulen geht.