Hallo allerseits,
da ich seit geraumer Zeit (ca. 3 Monate) an meinem eigenen UT2k4 Movie arbeite ( n PC-Game ) kommen mir so langsam immer mehr Fragen auf, die ich selbst nicht so recht lösen kann und auf die ich hier im Forum oft keine richtigen oder auf mich zutreffenden Antworten gefunden habe. Zunächst aber mal die Fragen :) :
a) Wenn ich mein Video endere habe ich so schöne Streifen (Zeilenverschiebungen), ich weiß das das mit den Halbbildern zusammen hängt. Nun kann ich bei meinem Videobearbeitungsproggy. (Sony Vegas 6.0) beim Rendern einstellen Upper field first, lower f.f. oder None (progressiv). Ich habs mit allen 3 ausprobiert, bei den ersten Zwei, habe ich immer so schöne Streifen, bei None habe ich diese zwar nicht, aber das Bild wird irgendwie doppelt abgespielt und es entsteht ein Effekt der aussieht als würd ich das video 2mal abspielen mit ganz kurzem Abstand, irgendwie sieht es aus als würde das Bild nachziehen. Als Framrate habe ich 29.00NTSC, ist 25 Pal besser geeignet? Wie bekomme ich es nun hin, das ich weder Streifen noch diesen "doppelwalk"-Effekt habe???
b) Die kompriemierung meines Videos stellt ach ein Problem dar, welches ich nicht lösen kann. Als Codec nehme ich XviD. Ich Rendere mein Movie uncompressed und codiere es dann anschließend in Virtual dub. ( Target quantizer : 3.00 | Target bitrate 3679 ), ich habe diese Einstellung aus irgendeinem Internetforum, doch so ganz funktionieren tut dies nicht denn die Qaulität ist eher mittelmäßig und die Dateigröße meines Videos ist viel zu groß ( 6min - 250mb bei 800x400 ), viele Videos die ich kenne, sind fast doppelt so lang , haben eine bessere Qualität und sind aber nur unwesentlich größer. Also ich komme nicht so recht weiter in dem ganzen. Ist es überhaupt richtig das Video am Anfang unkomprimiert zu Rendern oder besser gleich zu komprimieren? Ist es der richtige Codec? Oder hab ich etwas vergessen bzw. komplett flasch gemacht ?
Wäre super wenn ihr mir im Laufe der Zeit helfen könntet, denn in dem Video steckt sehr viel Arbeit und ich möchte halt gerne das es am Ende auch in der Qualität gut aussieht und nicht gleich 300mb groß ist.
mfg Sebastian


