Adobe After Effects Forum



16:9 export in AE ?



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
estragon
Beiträge: 28

16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

Hallo,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Habe meine Komposition im 16:9 Format angelegt und will sie
jetzt auch in diesem Fromat exportieren.
Aber wie ich die Renderliste auch konfiguriere, ich erhalte immer
ein gestauchtes 4:3.
Was mache ich bloß flasch .... ?
Gruß
Bernd



estragon
Beiträge: 28

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

das Problem ist wahrscheinlich zu trivial für dies Forum...? ;-)



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von AndyZZ »

Wenn du ein gestauchtes 4:3 hast, ist doch alle okay. Mit welchem Programm kontrollierst du denn dein gerendertes Video? Interpretiert dieses Programm dein Video vielleicht falsch?
Bei APP und AAE kannst du unter Footage interpretieren einstellen, wie die Pixel interpretiert werden sollen. Das schon mal versucht?
Bedienungsanleitung schon konsultiert?
Gruß

Andy



Jörg
Beiträge: 10858

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von Jörg »

das Problem ist wahrscheinlich zu trivial für dies Forum...? ;-)
zu trivial wohl sicher nicht. Aber Andys Frage nach dem Handbuch ist schon angebracht.
Dort hätte man den Hinweis:
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ein-und Ausblenden der Pixelseitenverhältniskorrektur am unteren Rand des Kompositionsfensters.
gefunden.
In Verbindung mit der richtigen Interpretation des footages auf PAR 1,44 stimmt dann auch die Vorschau.
Allerdings finde ich es auch befremdlich, daß Dir niemand in den vergangenen 16 Std. die Suche erspart hat. Mehr Einsatz, Kollegen!!
Gruß Jörg



estragon
Beiträge: 28

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

Danke! Footage interpretieren wär ne Möglichlkeit, werd ich am Abend probieren! Ich spiele das Render-Ergebnis einfach mit dem Media-Player ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15