Adobe After Effects Forum



16:9 export in AE ?



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
estragon
Beiträge: 28

16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

Hallo,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Habe meine Komposition im 16:9 Format angelegt und will sie
jetzt auch in diesem Fromat exportieren.
Aber wie ich die Renderliste auch konfiguriere, ich erhalte immer
ein gestauchtes 4:3.
Was mache ich bloß flasch .... ?
Gruß
Bernd



estragon
Beiträge: 28

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

das Problem ist wahrscheinlich zu trivial für dies Forum...? ;-)



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von AndyZZ »

Wenn du ein gestauchtes 4:3 hast, ist doch alle okay. Mit welchem Programm kontrollierst du denn dein gerendertes Video? Interpretiert dieses Programm dein Video vielleicht falsch?
Bei APP und AAE kannst du unter Footage interpretieren einstellen, wie die Pixel interpretiert werden sollen. Das schon mal versucht?
Bedienungsanleitung schon konsultiert?
Gruß

Andy



Jörg
Beiträge: 10811

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von Jörg »

das Problem ist wahrscheinlich zu trivial für dies Forum...? ;-)
zu trivial wohl sicher nicht. Aber Andys Frage nach dem Handbuch ist schon angebracht.
Dort hätte man den Hinweis:
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ein-und Ausblenden der Pixelseitenverhältniskorrektur am unteren Rand des Kompositionsfensters.
gefunden.
In Verbindung mit der richtigen Interpretation des footages auf PAR 1,44 stimmt dann auch die Vorschau.
Allerdings finde ich es auch befremdlich, daß Dir niemand in den vergangenen 16 Std. die Suche erspart hat. Mehr Einsatz, Kollegen!!
Gruß Jörg



estragon
Beiträge: 28

Re: 16:9 export in AE ?

Beitrag von estragon »

Danke! Footage interpretieren wär ne Möglichlkeit, werd ich am Abend probieren! Ich spiele das Render-Ergebnis einfach mit dem Media-Player ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17