Hallo,
neben meiner großen Leidenschaft zur Fotografie ist nun auch das Videofilmen hinzugekommen da sich beides über das von mir eingesetzte Präsentationsprogramm hervorragend verbinden läßt, es gibt halt Szenen und Situationen die kann man auf einem Foto nicht festhalten.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe seit gestern eine Canon HV 20 und bin bis jetzt begeistert bis auf den Autofokus der mir ein wenig zu denken gibt.
Folgendes: Ich filme u. a. sehr gerne Naturaufnahmen und rücke dabei auch mal Motiven, sei es Pflanzen/Blüten oder Tiere (groß o. sehr klein) auf "die Pelle".
Nun habe ich das Gefühl das der Autofokus öfters mal danebengeht, als ich auf eine Blüte fokussieren wollte da wurde meist auf den grünen Rasen im Hintergrund scharfgestellt obwohl die Blüte gut 70% meines Suchers abgedeckt hatte, ich mußte die Kamera ersteinmal ein wenig in verschiedene Richtungen bewegen um die Blüte scharf zu kriegen, aber wehe ich bewegte die Kamera ein klein wenig zur Seite, Zack und schon war der Hintergrund wieder scharfgestellt.
Den Instant Fokus deaktivieren bringt auch nicht wirklich Besserung, da muß schon der manuelle Fokus ran.
Ich möchte auch gerne Modellfugzeuge filmen, nun habe ich natürlich Befürchtungen das diese vom Autofokus nicht zufriedenstellend scharfgestellt werden.
Da diese Flieger mitunter recht klein am Himmel werden und schnelle Modelle auch mal aus dem Bildfeld verloren gehen habe ich auch bedenken das ich Schwierigkeiten bekommen werde das Modell wieder scharf zu kriegen.
Nun habe ich noch recht wenig Erfahrung mit dieser Kamera wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Autofokus.
Vorab schon einmal vielen Dank und schöne Grüße
Dirk