Canon Forum

HV 20: Zappeliger Instant AF

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RoDiAVision

HV 20: Zappeliger Instant AF

Beitrag von RoDiAVision »

Hallo,

neben meiner großen Leidenschaft zur Fotografie ist nun auch das Videofilmen hinzugekommen da sich beides über das von mir eingesetzte Präsentationsprogramm hervorragend verbinden läßt, es gibt halt Szenen und Situationen die kann man auf einem Foto nicht festhalten.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe seit gestern eine Canon HV 20 und bin bis jetzt begeistert bis auf den Autofokus der mir ein wenig zu denken gibt.

Folgendes: Ich filme u. a. sehr gerne Naturaufnahmen und rücke dabei auch mal Motiven, sei es Pflanzen/Blüten oder Tiere (groß o. sehr klein) auf "die Pelle".

Nun habe ich das Gefühl das der Autofokus öfters mal danebengeht, als ich auf eine Blüte fokussieren wollte da wurde meist auf den grünen Rasen im Hintergrund scharfgestellt obwohl die Blüte gut 70% meines Suchers abgedeckt hatte, ich mußte die Kamera ersteinmal ein wenig in verschiedene Richtungen bewegen um die Blüte scharf zu kriegen, aber wehe ich bewegte die Kamera ein klein wenig zur Seite, Zack und schon war der Hintergrund wieder scharfgestellt.
Den Instant Fokus deaktivieren bringt auch nicht wirklich Besserung, da muß schon der manuelle Fokus ran.

Ich möchte auch gerne Modellfugzeuge filmen, nun habe ich natürlich Befürchtungen das diese vom Autofokus nicht zufriedenstellend scharfgestellt werden.

Da diese Flieger mitunter recht klein am Himmel werden und schnelle Modelle auch mal aus dem Bildfeld verloren gehen habe ich auch bedenken das ich Schwierigkeiten bekommen werde das Modell wieder scharf zu kriegen.

Nun habe ich noch recht wenig Erfahrung mit dieser Kamera wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Autofokus.

Vorab schon einmal vielen Dank und schöne Grüße

Dirk

Bernd E.

Re: HV 20: Zappeliger Instant AF

Beitrag von Bernd E. »

RoDiAVision hat geschrieben:Nun habe ich das Gefühl das der Autofokus öfters mal danebengeht, als ich auf eine Blüte fokussieren wollte da wurde meist auf den grünen Rasen im Hintergrund scharfgestellt obwohl die Blüte gut 70% meines Suchers abgedeckt hatte...
Der Instant AF ist ein Hybridsystem, das für die Grobfokussierung einen externen Sensor benutzt. Im extremen Nahbereich könnte ich mir vorstellen, dass dieser Sensor einfach an der Blüte vorbeizielt und das erste, was er findet (eben die Wiese), für das Motiv hält.
Falls das die Erklärung ist, brauchst du wenigstens bei den Modellflugzeugen keine Bedenken zu haben – die sind weit genug weg, um den Instant AF nicht zu verwirren.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben: Der Instant AF ist ein Hybridsystem, das für die Grobfokussierung einen externen Sensor benutzt. Im extremen Nahbereich könnte ich mir vorstellen, dass dieser Sensor einfach an der Blüte vorbeizielt und das erste, was er findet (eben die Wiese), für das Motiv hält.
Falls das die Erklärung ist, brauchst du wenigstens bei den Modellflugzeugen keine Bedenken zu haben – die sind weit genug weg, um den Instant AF nicht zu verwirren.

Gruß Bernd E.
Hallo Bernd,
so etwas ähnliches habe ich mir inzwischen auch schon gedacht, bei einer Blüte hatte ich einen Abstand von ca. 80 cm, im Telebereich kann der Autofokus dann nicht mehr scharfstellen (Telebereich ab 1,00m Fokussiergrenze, Weitwinkel ab 1 cm Fokusgrenze).

In der Zeitschrift c`t Magazin ist das Fokossierproblem der HV 10 auch schon angesprochen worden, Zitat:

Der Autofocus wirkt unruhig und sprunghaft, der Schärfepunkt wechselt häufig.

Also so ganz ausgereift scheint diese Fokusiertechnologie noch nicht zu sein, in anderen Testberichten habe ich allerdings noch nichts negatives über den Focus gelesen.

Ich werde mich dann wohl noch ein wenig mit der Kamera beschäftigen müssen.

Danke für deine Antwort u. schöne Grüße

Dirk

Gast

Beitrag von Gast »

Steht es nicht im Handbuch, dass der externe Focus bei Nahaufnahmen abgeschaltet werden kann bzw. muss?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von iasi - Mi 21:03
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von Darth Schneider - Mi 21:01
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Mi 20:57
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Was schaust Du gerade?
von Dardy - Mi 19:39
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51