FrodoNRW

Aiptek PocketDV Z300 HD

Beitrag von FrodoNRW »

...zugegeben...Produkte von Aiptek haben mich noch nie überzeugt, weder in der Verarbeitung, noch in der Qualität der Fotos bzw. Videos...

Trotzdem habe ich mir aus reiner Neugierde bei der CeBIT 2007 die neue PocketDV Z300 HD angeschaut...sicher kein High-End-Gerät, aber ich war von den Aufnahmen ehrlich gesagt (positiv) überrascht (bei guter Ausleuchtung)...1280 x 720 Bildpunkte (Video), scharf, flüssig, kontrastreich...abgespeichert wird im MPEG-4-AVC-Format auf SD-Karten bis 4 GB...3x optischer Zoom (na ja...), Macrofunktion, usw...

....mal abwarten, was die ersten Tests ergeben...ich bin gespannt! (man sagte mir ab Mai 2007 für 299 € erhältlich)

und....die Verarbeitung war...solide! ohhhh Wunder!!!!!

Geben wir Aiptek eine Chance, sein Plastik-Spielzeug-Image loszuwerden!

Wer weiß?!?!? :-)

Gast

Re: Aiptek PocketDV Z300 HD

Beitrag von Gast »

Aiptek muss dringend am Image arbeiten. 299 EUR sind wirklich unglaubwürdig für einen HD Camcorder. Besser wären 499 EUR UVP und dann schön den Strassenpreis wöchtenlich etwas absenken.

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

So, ich habe mit die kleine Pocket-DV Z300 HD zugelegt...

Voteile:
- überraschend gute (HD)Video-Qualität bei ausreichenden Lichtverhältnissen
- klein und handlich
- großes LCD-Display
- 2 Lithium-Akkus im Lieferumfang
- Fotofunktion
- Makromodus (5 cm)
- es passen über zwei Stunden Film in HD-Auflösung auf
eine 4 GB SD-Karte (> 4 Stunden bei einer Auflösung von
720 x 480)

Nachteile:
- schlechter Focus / Autofocus
- .MOV-Format (H.264 / MPEG-4 AVC) lässt sich kaum weiterverarbeiten
- mäßige Qualität bei ungünstigen Lichtverhältnissen

Fazit: etwas unausgereift, aber für den Preis ein echter Knüller!

P.S. Wer HD-Samples haben möchte, kann sich gerne melden!

LG ;-)

Georg

Beitrag von Georg »

Gruß Georg
Einsteigerbücher für den Videoschnitt: www.video-intern.com

Georg

Beitrag von Georg »

- .MOV-Format (H.264 / MPEG-4 AVC) lässt sich kaum weiterverarbeiten
Welche Programme hast Du schon ausprobiert?
Gruß Georg

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Hi!

Abspielen lassen sich MPEG4-Files problemlos...

Das Umwandeln in ein anderes Format klappt bei mir nur mit dem kostenlosen Programm SUPER v2007...

Ein passendes Schneideprogramm habe ich bis jetzt nicht gefunden.

PowerDirector V 6.0 von Cyberlink nimmt das Format nicht an und Ulead Videostudio 11 wandelt die geschnittenen Videos so um, dass sie am Ende ruckeln, egal welches Format ich nehme...

Ich weiß nicht, woran es liegt...

Wie sind Deine Erfahrungen?

Georg

Beitrag von Georg »

Fange gerade erst an. Bei VS11 habe ich bereits mit dem Abspielen Probleme. Erst einmal weiter testen.
Gruß Georg

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Bei mir klappt es am besten mit dem Zplayer...die Videos laufen flüssig! Viele andere Player, wie z.B. Quicktime, kannst du vergessen...das Abspielen ergibt eine Dia-Show!

Kommt natürlich auch auf den Rechner an! Mein AMD Athlon 2800 kommt an seine Grenzen!

Georg

Beitrag von Georg »

Habe einen Core2Duo E6600 - keine Probleme mit dem QT-Player

Ich habe mal auf meiner Seite eine kleine Liste dazu angefangen.
Gruß Georg

Gast

Beitrag von Gast »

...mit Nero Vision 4 hat´s geklappt...zumindest das flüssige Umwandeln ins DVD-Format (720x 480)...allerdings erkennt Nero die Videos als NTSC, wahrscheinlich wegen den 30 fps...

dazbag

Beitrag von dazbag »

hi. inwiefern ist der autofocus schlecht. kannst du bitte nochmal näher drauf eingehen?(ist er zu langsam oder wie wo was. sry, bin eher ein änfänger und kein profifilmer)

achja und wie siehst es aus mit überbelichtung, z.b. von der sonne. bekommt die kamera dann so eien lila streifen, vertikal über das bild. oder isses nur mäßig bis kaum?

Gast

Beitrag von Gast »

Der Camcorder besitzt einen 3-fach optischen Zoom...dieser ist leider relativ langsam, was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt und wenig stört! Der Autofocus reagiert jedoch sehr langsam, er braucht also eine gewisse Zeit, um ein bestimmtes Objekt scharf zu fokussieren (besonders bei ungünstigen Lichtverhältnissen)...dies ist besonders beim Zoomen zu bemerken. Ist das Bild jedoch erst mal fokussiert, macht der Camcorder (bei "normalen" Lichtverhältnissen) überraschend gute Videos. (nebenbei gesagt, die Fotoqualität ist nicht überragend)

Gegenlichtaufnahmen meistert der Camcorder relativ gut und kann dies ausgleichen. Sicher können dies höherpreisige Camcorder wesentlich besser...

Bei Interesse verschicke ich gerne Foto- bzw. Video-Samples...

Georg

Beitrag von Georg »

Würde mich schon mal interessieren. Hättest Du einen Download?
Gruß Georg

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Anonymous hat geschrieben:Aiptek muss dringend am Image arbeiten. 299 EUR sind wirklich unglaubwürdig für einen HD Camcorder. Besser wären 499 EUR UVP und dann schön den Strassenpreis wöchtenlich etwas absenken.
Fuer 300 irgendwie gleichzeitig zu teuer und zu billig.

Es gibt ja auch eine (vom Prinzip her) aehnliche Kamera von Canon: viewtopic.php?t=46301?highlight=
(falls die je auf den Deutschen Markt kommt .. 500 Dollar .. dann 400-450,- Euro? .. oder 990 Euro, weil die Marketing Abteilung wieder meint ein "HD Camcorder" weit unter 1000 sei unglaubwuerdig und nur in Asien Marktfaehig :D )
Und die hat das wesentlich interessantere Dateiformat (MJPG) - geht bei installiertem Codec mit fast allem zu schneiden. (?)

Fuer 200 +-10 Euro waere die Aiptek noch als "Spielzeug" interessant, aber wenn man schon an die 300 Ausgeben muss, wuerde ich eher zur Canon greifen. Die macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einiges bessere Aufnahmen.
Video ergo sum. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, mitterweile ist die Aiptek für 265 € zu bekommen und der Preis wird weiter sinken...

hier einige Samples:

Garten (Nahaufnahme):

http://www.filesend.net/download.php?f= ... 93debddcf7

ca. 5,5 MB

Häuserfront (mit und ohne Zoom):

http://www.filesend.net/download.php?f= ... c6c18955db

ca. 30 MB

Fotos:

http://www.filesend.net/download.php?f= ... 2de455268a

ca. 6,8 MB

Wenn die Videos beim Abspielen ruckeln liegt das am Abspielprogramm bzw. am zu langsamen Rechner...Ich benutze z.B. den Zplayer!

Georg

Beitrag von Georg »

Erst einmal Danke für die Mühe - ich schaue mir das Material mal an.
Gruß Georg

Georg

Beitrag von Georg »

Ich finde die Qualität für den Preis schon nicht schlecht. Leider kein PAL und die Weiterverarbeitung ist auch nicht klar.
Gruß Georg

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Die Videoqualität ist nicht so schlecht, wie es so mancher gerne hätte! Man muss auch immer das Preis-Leistungsverhältnis beachten. Der Camcorder kostet mittlerweile ca. 270 € und der Preis wird natürlich weiter fallen! Ist immer die Frage mit welchen Erwartungen man an so einen Camcorder heran geht.

Wenn man die Vor-und Nachteile abwiegt, dann bin ich mit der Apitek Z300 zufrieden! Ich habe auch nie ein Wunderwerk der Technik erwartet. Für den Hobbyfilmer ist die Kamera, alleine schon ihres kompakten Formats wegen, vollkommen ausreichend!

Für anspruchsvollere Videoaufnahmen benutze ich weiterhin meine Canon...

P.S. Der Camcorder unterstützt PAL und NTSC...mit Nero Vision lassen sich die Videos einlesen und brennen und somit auf einen DVD-Player abspielen!

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

FrodoNRW hat geschrieben: P.S. Der Camcorder unterstützt PAL und NTSC...mit Nero Vision lassen sich die Videos einlesen und brennen und somit auf einen DVD-Player abspielen!
Was geschieht denn bei der Umwandlung zu PAL mit den 30 FPS?

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Man kann bei Nero Vision 4 sowohl PAL als auch NTSC wählen, dementsprechend wir das Ausgangsvideo in MPEG2 umgewandelt...

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Ich meinte die Bildwiederholrate.

Ausgangsmaterial ist 30p (?) und PAL 25i (?).

Das muss ja irgendwie umgewandelt werden denke ich mal.
Wenn die Umwandlung hakt, kann das gutaussehende Ausgansmaterial am Ende trotzdem sehr unschoen aussehen.

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

NTSC
480 Bildzeilen
Bildwiederholrate: 60 Hz

PAL
576 Bildzeilen
Bildwiederholrate: 50 Hz

...bei mir läuft es flüssig, ggf. musst du die Einstellung des DVD-Players ändern...(von PAL auf AUTO/NTSC oder PAL60, je nachdem)...

also ich habe weder Probleme beim Umwandeln, noch beim Abspielen...

Gast

Beitrag von Gast »

ach ich hab was ganz wichtiges vergessen zu fragen. wie lange aufnahmen bekommt man den auf eine 4gb sd karte. und noch eine frage. kann man die aufnahmen am voll stück machen. sprich, das er nicht wie bei manch anderen kameras die aufnehmen, nach 10min, einen schlussstrich machen, und man wieder eine aufnahmen starten muss. achja, ein grosses dankeschön, schon mal für all die hilfreichen antworten und für die testaufnahmen.

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Jedes Video wird auf der SD-Karte einzeln abgelegt...du kannst natürlich theoretisch einen ganzen Film drehen, so lange, bis der Akku seinen Geist aufgibt bzw. die Karte voll ist.

Abspielen kann man die Videos u.a. am Computer, in dem man eine Playlist anlegt. So werden die einzelnen Videos hintereinander abgespielt.

Vorteil ist auch, dass man einzelne Videos direkt entfernen kann, falls man mit diesen nicht zufrieden ist...

Aufnahmekapazität bei einer 4 GB SD-Karte beträgt mehr als zwei Stunden in HD-Qualität (> 4 Stunden in DVD-Qualität) (ein Akku hält durchschnittlich 30 Minuten durch, zwei Akkus sind im Lieferumfang enthalten, also zusammen 1 Stunde)

...ich hoffe, ich konnte helfen! :-)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Betrieb ueber Netzteil geht nicht?

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Doch, das müsste gehen, ich hab´s bis jetzt aber noch nicht ausprobiert!

Gast aka Dazbag again =)

Beitrag von Gast aka Dazbag again =) »

Ach vielen dank, wirklich vielen dank. vor allem an den netten Frodo ;). also bin eigentlich ziemlich begeistert von der preisleistung. bin sowieso eher nur der kleine hobbyfilmer mit nicht allzuviel geld, deswegen müsste mir diese kamera voll und ganz reichen. vor allen dingen, interssiert mich die kamera auch, schon allein wegen der größe. überall kann man sie mitnehmen. möchte später damit auch im outdoor arbeiten und laut meiner planung, auch mal im paintballbereich einsetzen. achja mit welchen programm, kann man das H.264 / MPEG-4 AVC format gut bearbeiten. sprich, schneiden eventuell ein paar effekte. bin halt anfänger. also was für mich auch geeignet wäre =)

nochmals danke, spitzenforum hier.

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Der Camcorder läuft auch ohne Akku nur mit dem Netzteil...
Zuletzt geändert von FrodoNRW am Sa 26 Mai, 2007 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Die neuen Video-Bearbeitungsprogramme von ULEAD (Ulead VideoStudio 11 Plus) und CYBERLINK (Cyberlink Power Producer 4) untertützen wohl diese Funktion...Ich persönlich verwende Nero Vision 4, zwar kann man die Videos dort nicht schneiden, aber zumindest vernünftig umwandeln und brennen...

Der MainConcept H.246 Encoder 2 wandeln die Videos ebenfalls zuverlässig in die gängisten Formate um...

Gast

Beitrag von Gast »

hast schon mal probiert das (H.264 / MPEG-4 AVC) format zu bearbeiten, bzw. erfahrung damit gemacht. möchte eigentlich, wenn ich mir eine hd cam hole, nicht das format nochmal umwandeln um es bearbeiten zu können.

Nio

Beitrag von Nio »

Also die Qualtiät (zumindest vom ersten Video) Fand ich wirklich erstaunlich gut. Ich hatte mit eigentlich vorgenommen, mir nicht noch mal so nen Billig- Ding zu kaufen. Eine Frage hätte ich aber: Bei meiner alten Apitek hat es keine (bzw. nur einen merkwürdigen) Stativanschluss, im Prinzip war das nur das Gewinde. Hat diese Kamera nen Normalen Stativanschluss? Die alte Apitek- Kammera konnte ich an meinen Stativ nicht festmachen. (Gut, das Stativ war 40€ teurer wie die Kammera...)
Nio

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

Die großen Datenmengen müssen ja so komprimiert werden, dass sie auf eine SD-Karte passen, möglichst ohne großen Qualitätsverlust. Dies erreicht man mit dem H.264/MPEG-4 AVC-Format. Meines Wissen gibt es zur Zeit nur wenige Abspielgeräte (DVD-Player), die dieses Format unterstützen (z.B. von KISS). Also entweder direkt vom Camcorder abspielen oder umwandeln.

Das MPEG4-Format lässt sich ja mit einigen Programmen weiterverarbeiten (siehe Beiträge).

Das Umwandeln in andere Formate klappt ohne Probleme (mit "Nero Vision", "Mainconcept" oder "Super" etc. zum Beispiel ins .avi-Format)

Zum Thema Stativ: Der Camcorder hat ein ganz normales Stativgewinde, wie fast jede andere Kamera auch.

Georg

Beitrag von Georg »

Ich habe hier ein Bild dazu:

http://www.ulead-fanboard.de/thread.php ... #post60239

(so langsam kommt man mit den verschiedenen Foren ins schleudern)
Gruß Georg

FrodoNRW

Beitrag von FrodoNRW »

So sieht es aus, wenn man die Videos der Aiptek Z300 (H264.MOV/MPEG4) in .AVI (DIVX) und .MPEG2-Files umgewandelt hat.

Ich habe dazu das kostenlose Programm "Super Vers. 2007" benutzt (DIVX).

Die ZIP-Datei enthält die Urspungsdatei und drei Videos in verschiedenen Auflösungen und Formaten [1280x720, 720x576 (.AVI), 720x576 (.MPEG2)]

Die Größe der Dateien ändern sich dabei nur kaum!

(Gesamtgröße ca. 22 MB (.ZIP), Lauflänge der Clips jeweils ca. 10 Sekunden)

http://www.filesend.net/download.php?f= ... 2e98cff64c

Jens K.

Beitrag von Jens K. »

hab´mich grad uch son bischen in das teil verliebt.

2 allgemeine fragen auf die ich (als nichtcambesitzer)bisher keine antwort gefunden habe:

1. woran erkennt man wieviele bilder prosekunde eine cam hat ? (oder gibt es da ner norm. falls nicht. wie schneidet die PocketDV Z300HD dort hab)

2. wie wird die linse vor kratzern gesichert? ider in der lieferung ne art schutz mit enthalten ? (folie .. ?)

falls ddie antworten auf diese beiden fragen positiv ausfallen werd ich mir das teil wohl morgne besorgen ;-)

mfg jens

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von j.t.jefferson - Mi 17:53
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 17:41
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mi 14:38
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43