risingsunset hat geschrieben:Wenn z.B. jemand spricht, dann kommt immer so ein komisches Knacken (klingt wie ein Specht). Wenn ich mir das auf der Kamera direkt anschaue, ist es genau das selbe mit dem Ton.
Spontan fallen mir da ein paar Dinge ein, wobei es schon ein bischen "ins Blaue geraten" ist. Ich verstehe Dich so, dass das "Knacken" nur bei O-Ton/Kommentar-Ton auftritt nicht aber in der Atmo zu hören ist. Wäre es möglich, dass dieses "Knacken" nur dann auftritt, wenn der Tonpegel kurzzeitig ins Peak gerät (d.h. über die o-db-Grenze hinausschießt). Dann könnte ich mir vorstellen, wenn die Kamera über einen Audio-Limiter verfügt, das genau dieser schlichtweg die Spannungsspitzen kappt, immer dann, wenn der Ton ins Peak gerät. Und genau dieses Kappen der Spannungsspitzen könnte ein "Knacken" verursachen.
Wenn mit einem externen Mikrofon gearbeitet wurde, ist das Kabel ok ? Sind die Kontakte an Stecker/Buchse sauber verlötet oder gibt es dort womöglich eine "kalte" Lötstelle ? Nervöse Menschen neigen dazu, gerne mal am Kabel zu "zwirbeln". Das könnte durchaus Störgeräusche verursachen.
Vielleicht könntest Du uns auch mal schildern, mit welchem Equipment gearbeitet und was da genau gemacht wurde, denn so ist es tatsächlich ein bischen auf gut Glück geraten.