Avid Forum

Avid Liquid Schulung

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Jo Stüpp

Avid Liquid Schulung

Beitrag von Jo Stüpp »

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal eine Avid Liquid Schulung besucht und kann etwas dazu sagen.
Ich habe bis jetzt zwei Angebote und bevor ich mich entscheide frag ich lieber noch mal hier im Forum nach.

Gruß Jo

Ach ja Avid mäßig bin ich absoluter Anfänger. Schneiden und Filmen mach ich seit ca. 5 Jahren recht intensiv. Schneiden mit Magix Video Deluxe.
Der Jo

Udo Schröer

Re: Avid Liquid Schulung

Beitrag von Udo Schröer »

Hallo Jo,
das Geld würde ich mir sparen. Solche Schulungen sind sehr teuer und zeitlich begrenzt.

Ich bin von Pinnacle Studio 9 nach Liquid Edition umgestiegen. Natürlich weis man zunächst nicht was man mir den Icons alles anfangen soll.

Mein Tip: Besorge Dir folgendes Buch

http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Liquid-Edit ... dZViewItem

Pinnacle Liquid Edition ist zu 99% identisch mit AL
Das Buch ist gut und verständlich geschrieben, wenn Du es durch hast, kannst Du die wesentlichsten Sachen auch selbst machen.

Da Du ja Erfahrungen hast mit Magix, weist Du ja wie es geht. Was Dir fehlt ist die Info wo die entsprechenden Tools bei AL versteckt sind.

Von wo kommst Du?
Schöne Grüße
Udo

Jo Stüpp

Beitrag von Jo Stüpp »

Hi Udo,

ich komme aus Solingen, NRW in der nähe von Düsseldorf.

Gruß Jo
Der Jo

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

Mit Avid Liquid wird ein Referenz - Handbuch im PDF Format mit installiert. Man kann es sich, wenn man will, ausdrucken. Es ist aber sehr umfangreich. Auch eine sehr gute Hilfefunktion ist integriert. Ich persönlich würde mir eine Schulung ebenfalls sparen. Man steigt irgendwann recht gut hinter die Funktionsfülle. Vieles braucht man aber (fast) gar nicht. Manche Firmen bieten auch Schulungen beim Kauf eines Komplettsystems als Zugabe ("kostenlos") an. Dann kann man sie ja mal mitmachen. Von den Schnittprofis kann man auch über die die Bedienung der Software hinaus vieles lernen.

Frank

Udo Schröer

Ich komme aus GM, wäre ja nicht soweit.

Als ich das erste mal AL installiert hatte, stand ich auch wie ein Ochse vorm Berg, Die ganzen Icons iritierten mich halt. Studio 9 war auch ganz anders aufgebaut. Heute wollte ich aber nicht mehr tauschen.

Ich bin mir da ziemlich Sicher, daß wenn Du mit Magix klar gekommen bist, es auch kein Problem ist Dich in AL einzuarbeiten.

Ich hatte mir das Buch letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen und es über die Feiertage gelesen. Wenn man mal weis wo die Funktionen sitzen ist es halb so wild.
Schöne Grüße
Udo

Udo Schröer

FrankB. hat geschrieben:Mit Avid Liquid wird ein Referenz - Handbuch im PDF Format mit installiert. Man kann es sich, wenn man will, ausdrucken. Es ist aber sehr umfangreich. Auch eine sehr gute Hilfefunktion ist integriert. Ich persönlich würde mir eine Schulung ebenfalls sparen. Man steigt irgendwann recht gut hinter die Funktionsfülle. Vieles braucht man aber (fast) gar nicht. Manche Firmen bieten auch Schulungen beim Kauf eines Komplettsystems als Zugabe ("kostenlos") an. Dann kann man sie ja mal mitmachen. Von den Schnittprofis kann man auch über die die Bedienung der Software hinaus vieles lernen.

Frank
Hallo Frank,
ich habe das Referenzhandbuch auch, zum Einstieg ist es aus meiner Sicht nicht so gut geeignet. Es werden halt nur trocken Funktionen erklärt. Wenn man ein Grundwissen hat, ist es sehr gut, aber für Einsteiger recht schlecht struckturiert.
Schöne Grüße
Udo

Jo Stüpp

Beitrag von Jo Stüpp »

Danke erstmal für die Antworten.

@ Udo: Gummersbach ist wirklich nicht sehr weit. Wenn Du mal Lust und Zeit hättest, käme ich mit meinem Equipment mal rum :-)

meine email: ist

jo@familie-stuepp.de

oder meine Handynummer 0173/2967950

Gruß Jo
Der Jo

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe die DVD-Lernkurse und die helfen sehr. Die Schulung beim Händler hätte ich mir sparen können. Bis die dann wirklich zustande kam, hatte ich mich schon eingearbeitet.

Wichtig für eine reibungslose Arbeit ist, die Medienverwaltung von Liquid zu kennen, akzeptieren, nutzen und nicht händisch im Windows-Explorer die Dateien hin- und herzuschieben. Das mag Liquid gar nicht. Für Sortieraufgaben hat Liquid einen eigenen "Explorer" mit den Racks (Ordnern).

Wenn Du neue Projekte mit Liquid beginnst, solltest Du das integrierte Logging Tool verwenden. Für jedes einzulesende Band einen neuen Reel-Namen verwenden- Das ist der eindeutige Name für die Bänder in der Liquid-Logik. Wenn Du immer dden gleichen Reel-Namen verwendest, "denkt" Liquid womöglich, daß Du die Daten aktualisiern willst und überschreibt gnadenlos die alten Medeindaten. In der Timeline und den Racks sieht man das nicht, weil die Picons (Minibilder) separat in der Projektdatenbank gespeichert sind. Dur wirst Dich dann nur wunddern, daß der Schitt so völlig unarwartet aussieht ...

Wenn Du dich eingearbeitet hast, ist Liquid wirklich prima !
Gruß
thos-berlin

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn mal mal die komplexe Hürde des Capturens überwunden hat lässt sich mit AL letzten Endes genau so watscheneinfach wie mit Pinnacle Studio arbeiten. Gibt auch "Bilderbücher" und die Clips lassen sich ebenso einfach in die Timeline ziehen.
Und dann geht es erst so richtig los, aber nur wenn man will.
Die Verwandtschaft der beiden Programme aus demselben Hause ist nicht zu übersehen und PS-Projekte lassen sich daher auch in Liquid importieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:03
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von philr - Mo 23:34
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Clemens Schiesko - Mo 22:47
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mo 22:20
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta