Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



Filmlänge



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
piter14
Beiträge: 9

Filmlänge

Beitrag von piter14 »

Guten Morgen

Ich möcht ein Projekt mit 94 Minuten auf eine DVD brennen. Mit folgenden Export - Einstellungen ist das aber nicht möglich :

6500 kBit/s und VBR, Maximum 8000 kBit/s, minimum 5000 kbit/s - Audio PCM...

Ich hab PCM in MPEG umgewandelt....damit hätten ca. 87 min. platz. Es fehlen also noch gut 7 Minuten (+DVD-Menüs, wobei die ja nicht viel platz beanspruchen).

Wo kann ich also noch was "rumschrauben", um meine 94 min. auf eine DVD zu bringen ?

Und..., ist zwischen PCM und MPEG ein (grosser) Unterschied zu hören ?

Gruss + vielen Dank
Peter



Axel
Beiträge: 16956

Re: Filmlänge

Beitrag von Axel »

Es gibt die Formel, die sekundengenaue Länge von Film und Ton als Teiler für die vom Rohling zur Verfügung gestellte Kapazität (in Bit, 1 Byte = 8 Bit) zu nehmen, das Ergebnis ist bei VBR die Zieldatenrate.
Oberhalb einer Videodatenrate von 6 Mbit/s macht VBR allerdings keinen großen Unterschied, und mit dieser konstanten Rate würde dein Inhalt wohl auf einen 4,7er Rohling passen.
Mit CBR wiederum haben die neueren Klonprogramme für die Kleinrechnung von doppelschichtigen DVDs kein Problem (Merkmal: Der Encoder arbeitet konstant, nicht variabel). Der Film wird dabei schlicht mit gedrosselter Datenrate in ein neues File kopiert. Das Programm tut nichts anderes, als die o.g. Rechnung bitgenau unter Berücksichtigung des gesamten Zusatzmaterials (Ton, Menus, Steuerdateien) zu machen.

An deiner Stelle würde ich bei 8 Mbit/s konstant encodieren (ohnehin die beste Einstellung), Mpeg-Ton geht schon in Ordnung. Anschließend rechnest du mit so einem Shrinker die DVD klein (konstant!).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Eva Maier

Re: Filmlänge

Beitrag von Eva Maier »

Wenn 94 Minuten plus Menü auf dier DVD sollen darf die Datenrate höchstens 5000 sein bei PCM Ton.

/E



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Filmlänge

Beitrag von AndyZZ »

PCM Ton geht mit 1536 kbit/s (oder so ähnlich) auf die DVD. Zieh diese Datenrate von der maximal möglichern auf einer DVD ab (9500 kbit/s), dann bleiben die als maximale Datenrate für Video rund 7000 kbit/s.
Bei CBR würde ich nicht über 6000 kbit/s gehen, bei VBR 6000 kbit/s als mittlere Datenrate, maximal 7000 kbit/s und minimal vielleicht 4500 oder 5000 kbit/s, je nachdem, wie lang dein Film wird.

Bei 94 min. kriegst du damit schon massiv Probleme. Allein der Ton nimmt schon über 1 GB in Anspruch. Für deinen Film bleibt dann eine maximale Datenrat von rund 4500 kBit/s für Video übrig.

Vorschlag: KEIN PCM-Ton, mach ein MPEG mit 224 kbit/s oder 384 kbit/s draus. Das reduziert den Ton bei 384 kbit/s auf rund 270 MB. Mit dem Videobild kannst du dann immerhin auf 5500 kbit/s hochgehen.
Gruß

Andy



Quadruplex

Re: Filmlänge

Beitrag von Quadruplex »

Das wollte ich auch gerade schreiben ...



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Filmlänge

Beitrag von AndyZZ »

Quadruplex hat geschrieben:Das wollte ich auch gerade schreiben ...
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir diese elendige Rechnerei ja sparen können.

:-)
Gruß

Andy



Quadruplex

Re: Filmlänge

Beitrag von Quadruplex »

AndyZZ hat geschrieben:Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir diese elendige Rechnerei ja sparen können.
Na - freu Dich, daß Du flinker rechnen kannst als ich :-)

Aber wie sagte schon der große Gorbatschow: Wer zu früh kommt, hat den Schaden.



Gast

Re: Filmlänge

Beitrag von Gast »

Super, danke für die Infos...

Und wie sieht das mit dem (hörbaren) Unterschied PCM - Mpeg aus ?

Gruss Peter



Quadruplex

Re: Filmlänge

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Und wie sieht das mit dem (hörbaren) Unterschied PCM - Mpeg aus ?
Bei 384 kbps sollte die Qualität mehr als manierlich sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48